Atemberaubender Sonnenuntergang  mit Blick auf die Schesaplana.

Frage

Schesaplana über Mannheimer Hütte (2 Tage) | Brand

Details

Katja Riessle

18.08.2020 · Community
Hallo wie ist denn die aktuelle Wegbeschaffenheit beim Gletscher. Ist der noch da? Ist für den Weg von der Totalp Hütte zur Mannheimer Hütte ein Klettersteigset notwendig? Und wie ist der Weg von der Mannheimer Hütte zurück ins Brandnertal? Freu mich über Feedback Greets Kati

5 Antworten

Antwort von Nadine Ehrenreich  · 19.08.2020 · Community
Hallo, über die aktuelle Lage kann ich Dir keine Antwort geben...aber zwecks Klettersteigset. Das benötigst Du für die Strecke nicht. Falls Du die Tour machst, viel Spaß - ist eine tolle Tour 😊
Antwort von Nicolas Mayer  · 19.08.2020 · Community
Hallo Katja, wir sind den Weg vor einem Jahr gegangen. Gletscher war noch da und spaltenfrei, auch ohne Steigeisen gut gangbar. Der Leibersteig selbst ist kein klassischer Klettersteig, sondern eher ein in den Fels gehauener Wanderweg, Klettersteigset nicht erforderlich. Es gibt nur 2-3 ausgesetzte Stellen. Der Weg von der Schesaplana ins Brandnertal ist unkritisch = alpiner Wanderweg. Bei uns waren allerdings große Mengen an Wanderern unterwegs, die uns entgegen kamen. Insgesamt eine sehr schöne Tour, auch für Anfänger gut geeignet mit toller Hütte.
Antwort von Michael L · 19.08.2020 · Community
Hallo Katja, zu der aktuellen Lage kann ich leider ebenfalls nichts beitragen. Kann mich meiner Vorrednerin aber anschließen, dass man von der Totalp-Hütte kommend kein Klettersteigset benötigt. Der Weg ist mit Trittsicherheit und Ausdauer gut zu machen. Der Abstieg über den Leibersteig zur Oberzalimhütte ist da schon etwas anspruchsvoller und benötigt auf jeden Fall Trittsicherheit. Ich vermute, dass aktuell dort noch kein Schnee liegt; letztes Jahr im September mit Schnee war der Steig schon recht anstrengend. Anbei ein paar Fotos vom Leibersteig und dem Weg von der Mannheimer Hütte über den Gletscher Richtung Totalp. Wie gesagt vom September 2019.
Leibersteig
Foto: Michael L, Community
Leibersteig
Foto: Michael L, Community
Leibersteig
Foto: Michael L, Community
Weg über den Gletscher (von Mannheimer Hütte aus), 2019
Foto: Michael L, Community
Raufweg von der Totalp-Hütte
Foto: Michael L, Community
Auf die Schesaplana
Foto: Michael L, Community
Hallo Katja, Von der Mannheimer Hütte müssen Sie zuerst ein Stück absteigen und kommen dann zu den Resten des Brandner Gletschers, welcher auch ohne Hochtouren-Ausrüstung gut begehbar ist, da dieser spaltenfrei ist. Gutes, knöchelhohes Schuhwerk ist natürlich Voraussetzung und Wanderstöcke werden empfohlen. Der Aufstieg vom Brandner Gletscher und der Abstieg über die Totalphütte ist mit Wegmarkierungen gut gekennzeichnet. Der Aufstieg zur Mannheimer Hütte erfolgt über den Leibersteig, ein klassischer alpiner Steig mit 2-3 ausgesetzten Stellen, jedoch kein Klettersteig. Der Leibersteig und auch die weitere Tour erfordert auf jeden Fall Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpine Erfahrung. Liebe Grüße, Dein Brandnertal Tourismus Team
Antwort von Katja Riessle · 20.08.2020 · Community
Hey danke euch, das hilft auf jedenfall schonmal super. :)
Profilbild
Medien
Video auswählen

Zuletzt hochgeladen

Wie lautet deine Antwort?