Teilen
Merken
Drucken
Ausstellung

O schönes Morgenlicht

Ausstellung · Bodensee-Rheintal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Verifizierter Partner 
  • O schönes Morgenlicht
    / O schönes Morgenlicht
    Foto: Illustration: Monika Hehle, Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur

Barocker Dichter  

Laurentius von Schnüffis gilt in Fachkreisen als einer der bekanntesten Barockdichter Österreichs. Seine Sprache zeichnet sich durch einen besonderen Reichtum an Bildern und Vergleichen aus.

Schöpfen aus Quellen  

Er bediente sich dafür der Natur und Geschichte, der Mythologie und Bibel. Laurentius war aber auch mit antiker Dichtung, mit humanistischem Schrifttum und mit der zeitgenössischen Literatur vertraut. Seine Werke lassen auf einen hohen Bildungsstand schließen.

Während des Studiums wurde er sich wohl auch der eigenen poetischen Gestaltungskraft bewusst.

Schöpfung Gottes  

In schlichten und bewegenden Bildern schildert Laurentius immer wieder die Schönheit der Natur. Alles war für ihn auf das höchste Ziel ausgerichtet – alles wurde ihm zum Hinweis auf den göttlichen Schöpfer.

 

Profilbild von Herbert Dünser und Dr. Ruth Gstach
Autor
Herbert Dünser und Dr. Ruth Gstach
Aktualisierung: 20.05.2020

Koordinaten

DG
47.214313, 9.726526
GMS
47°12'51.5"N 9°43'35.5"E
UTM
32T 555013 5229236
w3w 
///obligat.mannschaften.lohnt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
2,6 km
0:45 h
60 hm
60 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

O schönes Morgenlicht

Jagdbergstraße 
6822 Schnifis

Eigenschaften

Ausflugsziel
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • 1 Touren in der Umgebung
Themenweg · Bodensee-Rheintal
Laurentiusweg
leicht
2,6 km
0:45 h
60 hm
60 hm
Laurentius von Schnüffis (1633–1702) gilt als einer der bedeutendsten Dichter und Liedmeister des Barock. Sogar als „Schubert des 17.
von Herbert Dünser und Dr. Ruth Gstach,   Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • 1 Touren in der Umgebung