Teilen
Merken
Drucken
Ausstellung

Station 4: Elias Brügel

Ausstellung · Bregenzerwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Verifizierter Partner 
  • /
    Foto: Mario Battisti, Zeichnung: Monika Hehle

Jetzt bist du am höchsten und weitesten Punkt der Reise – dem Elias Brügel - angelangt. Siehst du den Gedenkstein? Er erzählt eine Geschichte: Vor hunderten von Jahren gab es in Egg einen Pfarrer namens Elias Brügel. Als die tödliche Krankheit, die Pest, auch in Egg ausgebrochen war, nahm er alle Kranken mit und ging mit ihnen genau an diesen Ort. Hier war niemand sonst und sie konnten niemanden anstecken. Leider ist auch Elias Brügel an der Pest verstorben. Aber er hat vielen Leuten im Dorf das Leben gerettet!

Weiter oben leben viele Bienen in ihren Bienenstöcken. Damit sie auch genug zu Essen haben, kannst du aus dem Rucksack die Blumensamen herausholen. Du siehst eine markierte Fläche – hier kannst du sie ausstreuen und zum Blühen bringen.

Der Weg führt jetzt wieder nach unten zum nächsten Punkt der Reise!

Profilbild von Mario Battisti
Autor
Mario Battisti
Aktualisierung: 01.07.2016

Koordinaten

DG
47.431629, 9.867954
GMS
47°25'53.9"N 9°52'04.6"E
UTM
32T 565453 5253496
w3w 
///filmisch.vorteilhaft.gleichzeitig
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
8,1 km
2:41 h
407 hm
412 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • 1 Touren in der Umgebung
Themenweg · Bregenzerwald
Zur Kurzwil allerhand treabo! - Egg
8,1 km
2:41 h
407 hm
412 hm
Mit sechs S-Wörtern machst du dich auf den Weg und entdeckst die größten Geheimnisse der Gemeinde Egg. Danach kannst du in unserer Sonderausstellung ...
von Barbara Neyer,   Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • 1 Touren in der Umgebung