Teilen
Merken
Drucken
Fauna

Dreizehenspecht

Fauna • Montafon
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Tourismus GmbH
  • Dreizehenspecht
    / Dreizehenspecht
    Foto: Christina Wachter, Vorarlberger Illwerke AG
Karte / Dreizehenspecht

Der Dreizehenspecht (Picoides tridactylus) ist eine der zwölf Arten der Gattung Picoides innerhalb der Unterfamilie der Echten Spechte. Er ist etwas kleiner als ein Buntspecht und auf Grund des Fehlens jeglichen Rots in der Gefiederfärbung gut bestimmbar. Er bewohnt alte, totholzreiche Nadelwälder, in denen er sich hauptsächlich von holzbewohnenden Käferlarven ernährt. In Mittel- und Südosteuropa ist sein Vorkommen auf montane bzw. subalpine Lagen beschränkt. Er scheint in seinem gesamten Verbreitungsgebiet nirgendwo häufig zu sein, gilt aber laut IUCN als ungefährdet.

Quelle: Wikipedia

outdooractive.com User
Autor
Christina Wachter
Aktualisierung: 17.12.2014

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
  • 1 Touren in der Umgebung
Wanderung Tromenier
15.12.2014
mittel
11,6 km
5:38 Std
1445 hm
449 hm
von Roland Fritsch,  Montafon Tourismus GmbH
  • 1 Touren in der Umgebung