Infopunkt

Der Golmerbach

Infopunkt · Montafon
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Tourismus GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Der Golmerbach
Gezähmte Kraft
Der Wildbach entwässert das Golmer Gebiet bei Tschagguns. Doch in vergangenen Zeiten führte er bei starkem Regen Moränenschutt und Schlamm aus dem Bergen mit und wurde so zu einen gefährlichen Strom für die Menschen im Tal. Immer wieder kam es zu verheerenden Schäden durch Murengänge wie 1879, als eine bis zu drei Meter hohe Schlammlawine den Ort Latschau bedeckte. Auch die ersten Schutzmauern riss der Wilde nieder. Mit dem Bau des Lünerseewerkes Ende der 1950er Jahre wurde der Wildbach dann verbaut. Seitdem ist seine Kraft gezähmt.
Profilbild von Hermann Wachter
Autor
Hermann Wachter
Aktualisierung: 17.06.2020

Koordinaten

DG
47.069998, 9.875463
GMS
47°04'12.0"N 9°52'31.7"E
UTM
32T 566470 5213314
w3w 
///drehung.aufträge.verkleidungen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
Top Aquaweg
11,1 km
3:20 h
190 hm
190 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Eigenschaften

Familien Schlechtwettertipp
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 1 Tour in der Nähe
Themenweg · Montafon
Aquaweg
Top leicht
11,1 km
3:20 h
190 hm
190 hm

Eine aussichtreiche und einfache Familienwanderung auf den Spuren der Montafoner Quellen

von Niclas Bösch,   Montafon Tourismus GmbH
  • 1 Tour in der Nähe