Infopunkt

Der Mühlibach

Infopunkt · Montafon · 667 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Der Mühlibach
Feines Pulver
Von der einstigen Gipsmühle ist noch einer der großen Mahlsteine erhalten. Die oben am Berg gebrochenen Gesteinsbrocken wurden mit einer Bremsbergbahn, später mit einer Transportseilbahn zum Mühleplatz befördert. Da sie noch relativ feucht waren, wurden sie zunächst in einer Ofenanlage getrocknet. Angetrieben von der Wasserkraft des Mühlibachs zerkleinerten und zermahlten große Mahlsteine die gebrannten Brocken in zwei Durchgängen zu Gipspulver, das dann in Säcke gefüllt und als Baumörtel und Dünger verkauft wurde.
Profilbild von Niclas Bösch
Autor
Niclas Bösch 
Aktualisierung: 23.03.2022

Koordinaten

DD
47.113678, 9.869113
GMS
47°06'49.2"N 9°52'08.8"E
UTM
32T 565934 5218163
w3w 
///hohen.bleib.beginn
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Themenweg · Montafon
Gipsbergbauweg
Schwierigkeit leicht geschlossen
Strecke 3 km
Dauer 1:00 h
Aufstieg 109 hm
Abstieg 109 hm

Der Gipsweg führt mitten in die Bergbaugeschichte von St. Anton hinein, wo unterhalb des Davennastocks seit Ende des 19. Jahrhundert bis 1977 Gips ...

von Hermann Wachter,   Montafon

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung