Infopunkt

Hüttnertobel

Infopunkt · Montafon · 954 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Hüttnertobel

Montafoner Siedlungsart

Im Montafon fallen vielerorts die weit verstreuten Häuser und Ställe auf, zwischen denen landwirtschaftlich genutzte Felder und Wiesen liegen. St. Gallenkirch ist eine typische Streusiedlung. Entstanden sind solche Siedlungen schon zur der Zeit, als das Tal erschlossen wurde. Jeder Bauer, der hier ansässig wurde, begann rund um seine Hütte Wald zu roden, um Wiesen, Felder und Weideflächen zu schaffen. Da der Platz in Tal begrenzt war, wurden auch die Hanglagen der Sonnenseite bis in Höhen von 1000 Metern besiedelt. 

Profilbild von Niclas Bösch
Autor
Niclas Bösch 
Aktualisierung: 03.08.2022

Koordinaten

DD
47.015462, 9.996688
GMS
47°00'55.7"N 9°59'48.1"E
UTM
32T 575751 5207364
w3w 
///annehmbar.erringen.kostüm
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Themenweg · Montafon
Wiesenweg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 4,7 km
Dauer 1:25 h
Aufstieg 164 hm
Abstieg 164 hm

Der Weg führt durch weit verstreute Häuser und Höfe, zwischen denen Viehweiden und Gärten liegen. Auf der Runde lässt sich die landwirtschaftliche ...

von Roland Fritsch,   Montafon

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung