Infopunkt

Lünersee

Infopunkt · Montafon · 1.979 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Lünersee

Begehrter Gipfel

Die Schesaplana zählt zu den am frühesten bestiegenen Gipfeln des Landes. Schon um 1730 ist eine Besteigung durch Pfarrer von Seewis dokumentiert. Nachdem Alpinpioniere 1865 den Piz Buin geschafft hatten, wurde der alpine Tourismus in Vorarlberg populär. So wurde zu dieser Zeit bereits versucht, den "Bösen Tritt" auf dem Weg von Brand zum Lünersee begehbar zu machen. Außerdem wurde später der Gipfel sogar mit Sprengstoff bearbeitet, um mehr Platz für Bergsteiger zu schaffen. Am Lünersee wurde 1871mit der Douglasshütte eine der ersten österreichische Schutzhütten eröffnet.

Profilbild von Hermann Wachter
Autor
Hermann Wachter
Aktualisierung: 27.07.2022

Koordinaten

DD
47.059297, 9.753347
GMS
47°03'33.5"N 9°45'12.1"E
UTM
32T 557210 5212029
w3w 
///nachbarland.erkannte.siebe
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Themenweg · Montafon
Schesaplana Gipfelweg
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 10,3 km
Dauer 5:30 h
Aufstieg 1.001 hm
Abstieg 1.001 hm

Gipfeltour auf den höchsten Berg des Rätikons - die Schesaplana, welche Dich mit einem atemberaubenden Panorama belohnt.

5
von Roland Fritsch,   Montafon

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung