Infopunkt

Schärma

Infopunkt · Montafon · 1.039 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Schärma

Gefragte Bergführer

Jeden Tag holten die Geißhirten, die Gäßler, in der Morgendämmerung die Ziegen aus den sogenannten Gäßbarga, um sie vom Dorf ins Hochgebirge zu treiben, wo die Kühe nicht weiden konnten. Angesehen war der Knochenjob allerdings nicht, auch die Schule besuchten die Hirten nicht. Allerdings waren sie körperlich extrem fit, geländekundig und bergerfahren, was ihnen mit dem Beginn des Alpinismus und Tourismus in der Silvretta zu einer neuen Einnahmequelle verhalf: Sie waren von Abenteurern aus den Städten als Bergführer und Gepäckträger für Expeditionen gefragt.

Profilbild von Niclas Bösch
Autor
Niclas Bösch 
Aktualisierung: 27.07.2022

Koordinaten

DD
46.995036, 10.028114
GMS
46°59'42.1"N 10°01'41.2"E
UTM
32T 578169 5205125
w3w 
///deutete.zeigen.reihen
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Themenweg · Montafon
Alpinismusweg
Schwierigkeit leicht
Strecke 5,2 km
Dauer 1:40 h
Aufstieg 144 hm
Abstieg 144 hm

Der Alpinismusweg ist eine spannende kleine Reise zu berühmten Gästen, lokalen Helden und Visionären des Montafon. Aus Gaschurn geht es leicht ...

von Niclas Bösch,   Montafon

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung