Infopunkt

Silvrettadorf

Infopunkt · Montafon · 2.034 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Silvrettadorf

Dunkles Kapitel

Die Umgebung der Bielerhöhe mit dem immensen Wasserreichtum der Gletscher und dem starken Gefälle bis Partenen war wie geschaffen für die Energienutzung. Nachdem in den 1920er Jahren schon der Vermuntstausee errichtet worden war, wurde 1938 mit dem Bau des Silvrettastausees begonnen. Auf dieser hochalpinen Großbaustelle mussten viele Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter unter schwersten Bedingungen arbeiten. So versuchten einige zu fliehen, doch nur wenigen gelang die Flucht in die Schweiz. Um die vielen Arbeiter unterzubringen, wurde unter der Staumauer das Silvrettadorf gebaut, von dem heute noch einige Baracken zu sehen sind.

Profilbild von Niclas Bösch
Autor
Niclas Bösch 
Aktualisierung: 27.07.2022

Koordinaten

DD
46.913953, 10.090599
GMS
46°54'50.2"N 10°05'26.2"E
UTM
32T 583046 5196179
w3w 
///maske.dienst.wählen
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Themenweg · Montafon
Silvrettasee Rundweg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 6,3 km
Dauer 1:50 h
Aufstieg 57 hm
Abstieg 57 hm

Der Weg bietet ein Gletschererlebnis ohne Steigeisen, denn vom Stausee ist der Piz Buin mit seinen Gletschern zu bewundern. Der Themenweg berichtet ...

8
von Roland Fritsch,   Montafon

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung