Infopunkt

Tennisplatz

Infopunkt · Montafon · 676 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Tennisplatz

Späte Begeisterung

Ähnlich wie das Skifahren, das Anfang des 20. Jahrhunderts durch den Tourismus ins Montafon kam, erschien dem Einheimischen Tennisspielen damals eher seltsam. Zunächst baute das Hotel Taube für seine betuchten Gäste einen Tennisplatz. In den 1950er Jahren wurde am Litzdamm eine Tennisanlage mit zwei Spielfeldern realisiert - für Kurgäste. Doch auch viele Einheimische wurden bald Anhänger des weißen Sports und gründeten 1954 den Tennisclub Montafon. Ab dieser Zeit boomt das Spiel. Neben einem Clubheim, einer Tennisschule und -halle, wurde 1974 eine neue Anlage neben dem Alpenbad Montafon gebaut. 

Profilbild von Roland Fritsch
Autor
Roland Fritsch 
Aktualisierung: 28.07.2022

Koordinaten

DD
47.071103, 9.915904
GMS
47°04'16.0"N 9°54'57.3"E
UTM
32T 569539 5213472
w3w 
///gelben.scheint.anderweitige
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Themenweg · Montafon
Der Sportarenaweg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 6 km
Dauer 1:30 h
Aufstieg 39 hm
Abstieg 39 hm

Der Sportarenaweg führt zu bedeutenden Sportstätten, an denen schon international bekannte Sportler trainiert und Pokale gewonnen haben.

von Roland Fritsch,   Montafon

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung