Teilen
Merken
Drucken
Kirche

Feldkirch, Neue PK Hl. Kornelius und Cyprian und Friedhof

Kirche · Bodensee-Vorarlberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Verifizierter Partner 
  • outdooractive.com
Karte / Feldkirch, Neue PK Hl. Kornelius und Cyprian und Friedhof

Da die alte Tostner Pfarrkiche zu abgelegen war, wurde 1835 im Herzen von Tosters eine leichter erreichbare Kapelle errichtet. Diese wurde wenige Jahre später durch eine Größere ersetzt. Als auch dieser zu klein geworden war, beschloss die Gemeinde 1970 die Errichtung eines großzügigen, modernen Neubau mit Pfarrzentrum. Der Turm der älteren Kirche wurde in das neue Gotteshaus miteingebaut und erinnert an früher. Auch die Ausstattung der neuen Kirche ist geschichtsträchtig: Die Figuren der Patrone Cornelius und Cyprian sind von 1500 und standen ursprünglich beim alten gotischen Altar. Auch das Kreuz stammt aus dieser Zeit. Noch ein paar Jahre älter ist die Marienstatue mit Jesukind in der Taufkapelle – sie wurde um 1470 von einem unbekannten Künstler gefertigt.

Preise:

frei zugänglich
outdooractive.com User
Autor
Barbara Neyer
Aktualisierung: 13.08.2013

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Feldkirch, Neue PK Hl. Kornelius und Cyprian und Friedhof

Alberweg 1
6800 Feldkirch-Tosters
Telefon +43-(0)5522/72289
  • 1 Touren in der Umgebung
Rennrad · Bodensee-Vorarlberg

Durch Liechtenstein und rauf aufs Vorder Höhi

03.05.2017
schwer
130 km
6:00 h
2622 hm
2622 hm
1
von Robert Busch,  Outdooractive Redaktion
  • 1 Touren in der Umgebung