Teilen
Merken
Drucken
Kirche

Hohenweiler, Katholische Pfarrkirche Heiliger Georg

Kirche · Bodensee-Vorarlberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Verifizierter Partner 
  • Hohenweiler, Katholische Pfarrkirche Heiliger Georg
    / Hohenweiler, Katholische Pfarrkirche Heiliger Georg
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
  • Hohenweiler, Katholische Pfarrkirche Heiliger Georg 1
    / Hohenweiler, Katholische Pfarrkirche Heiliger Georg 1
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
Karte / Hohenweiler, Katholische Pfarrkirche Heiliger Georg

An der Grenze zu Deutschland befindet sich die Pfarrkirche "Heiliger Georg" in Hohenweiler. Ehemals war Hohenweiler eine Filiale der Pfarre Sigmarszell. Etwa 1481 wurde eine gotische Kirche errichtet, die 1720 und 1859 vergrößert wurde. 1920 wurde ein Turm angebaut, in dessen Untergeschoss die Wappen von Vorarlberg und Brixen gezeigt werden. Die Glocken stammen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Deckenfresken mit den Motiven Abendmahl, Christus mit Kindern und Anbetung der Hirten stammen von Gebhard Fugel. Die Orgel wurde 1974 von den Gebrüdern Mayer hergestellt. An der Westfassade finden Sie ein Priestergrab mit einem Kupferrelief des Guten Hirten sowie ein Kriegerdenkmal von Alois Reich. 1662 wurde ein Denkmal für die Gemahlin Kaspar Schochs, der ein kaiserlicher Oberst im Dreißigjährigen Krieg war, errichtet.

Öffnungszeiten

frei zugänglich

Preise:

frei zugänglich
outdooractive.com User
Autor
Barbara Neyer
Aktualisierung: 08.08.2013

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Hohenweiler, Katholische Pfarrkirche Heiliger Georg

Kirchdorf 15
6914 Hohenweiler
Telefon +43 5573 83317