Kirche

Katholische Pfarrkirche zum Heiligen Leopold

Kirche · Bodensee-Rheintal · 442 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Verifizierter Partner 
  • Pfarrkirche Dornbirn-Hatlerdorf
    / Pfarrkirche Dornbirn-Hatlerdorf
    Foto: RIta Wohlgenannt, CC BY-ND, Katholische Kirche Vorarlberg
  • / Katholische Pfarrkirche zum Heiligen Leopold
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
  • / Katholische Pfarrkirche zum Heiligen Leopold 1
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
  • / Katholische Pfarrkirche zum Heiligen Leopold 2
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
Seit 1896 ist Dornbirn-Hatlerdorf eine eigene Pfarre. Die Stadtpfarrkirche ist dem Heiligen Leopold geweiht und wurde von 1860 bis 1866 erbaut. Zuvor verzeichnete man hier schon eine Kapelle aus dem Jahre 1790. 1977 wurde die Leopold-Kirche außen restauriert. An die alte Sakristei wurde eine neue Sakristei mit Taufkapelle nach den Plänen von Anton Rhomberg gebaut, die Mensa schuf Herbert Albrecht. Die Orgel stammt von den Gebrüdern Mayer aus dem Jahr 1879, sie wurde 1965 umgebaut. Kaspar Gunz stellte die Glocke der Pfarrkirche 1790 fertig. Beim Friedhof Hatlerdorf handelt es sich um eine Arkadenanlage mit Holzfelderdecken und Schablonenmalerei. Im Osten befindet sich eine vorspringende Arkade mit offenem Dachstuhl, dort steht das Kriegerdenkmal.

Öffnungszeiten

frei zugänglich

Preise:

frei zugänglich
Profilbild von Barbara Neyer
Autor
Barbara Neyer
Aktualisierung: 24.11.2020

Koordinaten

DD
47.402023, 9.739358
GMS
47°24'07.3"N 9°44'21.7"E
UTM
32T 555787 5250106
w3w 
///tante.zweig.fordern
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Leider konnten keine Ergebnisse gefunden werden.

Katholische Pfarrkirche zum Heiligen Leopold

Mittelfeldstraße 3
6850 Dornbirn
Telefon +43 5572 22513 Fax +43 5572 22513
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege