Teilen
Merken
Drucken
Kirche

Laterns, Expositurkirche Unsere Liebe Frau Mariahilf

Kirche · Bodensee-Vorarlberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Verifizierter Partner 
  • Expositurkirche Unsere Liebe Frau Mariahilf 2
    / Expositurkirche Unsere Liebe Frau Mariahilf 2
    Foto: Barbara Neyer, Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • / Expositurkirche Unsere Liebe Frau Mariahilf 3
    Foto: Barbara Neyer, Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur

Im Herzen von Innerlaterns, direkt an der Durchzugsstraße steht seit 1908, unübersehbar, die neue Kirche des Ortes. Sie ersetzte eine weit ältere Kapelle und hat für die Gegend eine besondere Bedeutung: Im 19. Jahrhundert wurde im Laternsertal über die Gründung einer zweiten Pfarrei nachgedacht. Innerlaterns war gewachsen und hatte im Jahre 1893 zusätzlich zur Kapelle einen eigenen Friedhof und Taufstein erhalten. Aus einer neuen Pfarre wurde zwar nichts, Innerlaterns hat sich mit einer eigenen Kirche aber eine gewisse Selbstständigkeit geschaffen. Innen wie Außen ist die stolze Kirche mit spitz aufragendem Glockenturm im Geiste der Gotik gestaltet. Weit gereist ist der Hochaltar mit Baldachin. Er ist ein Entwurf von Robert Hamel & Sohn, einer eigenen Kunstanstalt für kirchliche Arbeiten in Mähren.

Öffnungszeiten

frei zugänglich
outdooractive.com User
Autor
Barbara Neyer
Aktualisierung: 17.05.2013

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Laterns, Expositurkirche Unsere Liebe Frau Mariahilf

Laternserstraße 87a
6830 Laterns
  • 1 Touren in der Umgebung
01.08.2013
mittel
14,2 km
5:30 h
480 hm
1100 hm
von Stefan Heim,   Vorarlberger Walservereinigung
  • 1 Touren in der Umgebung