Teilen
Merken
Drucken
Kirche

Lochau, Katholische Pfarrkirche Heiliger Franz Xaver

Kirche · Bodensee-Vorarlberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Verifizierter Partner 
  • Lochau, Katholische Pfarrkirche Heiliger Franz Xaver
    / Lochau, Katholische Pfarrkirche Heiliger Franz Xaver
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
Karte / Lochau, Katholische Pfarrkirche Heiliger Franz Xaver

Die Pfarrkirche Heiliger Franz Xaver liegt im südlichen Teil von Lochau. Hier wurde 1707 die Xaveriuskapelle erbaut. Damals war Lochau noch eine Filiale von Bregenz, 1855 wurde sie eine selbständige Pfarre. Die jetzige Kirche wurde 1844 durch Maurermeister Feuerstein und Zimmermeister Huber erbaut, fünf Jahre später erfolgte die Weihe. Im 20. Jahrhundert wurden mehrfache Restaurierungen notwendig. Das Altarbild „Anbetung der Hirten“ von 1700 stammt aus dem Bregenzer Kloster Mehrerau. Die Figur der Immaculata anstelle des linken Seitenaltars stammt aus Wangen.  An der Innenausstattung war auch Gustav Bachmann beteiligt. An der rechten Fassadenseite befindet sich ein Priestergrabmal mit einem Relief des Auferstandenen, geschaffen vom Künstler Gottfried Bechtold aus dem 20. Jahrhundert.

Öffnungszeiten

frei zugänglich

Preise:

frei zugänglich
outdooractive.com User
Autor
Barbara Neyer
Aktualisierung: 07.08.2013

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Lochau, Katholische Pfarrkirche Heiliger Franz Xaver

Landstraße 15
6911  Lochau
Telefon +43 5574 42433 Fax +43 5574 42433