Teilen
Merken
Drucken
Kirche

Ludesch, Alte Pfarrkirche Heiliger Martin mit ehemaligem Kirchhof

Kirche • Alpenregion Bludenz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • Ludesch, Alte Pfarrkirche Heiliger Martin mit ehemaligem Kirchhof
    / Ludesch, Alte Pfarrkirche Heiliger Martin mit ehemaligem Kirchhof
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
Karte / Ludesch, Alte Pfarrkirche Heiliger Martin mit ehemaligem Kirchhof

Schon 842 wird die sogenannte „Alte Pfarrkirche“ in Ludesch urkundlich bezeugt. 1480 wurde die Martinskirche vergrößert, der Turm stammt aus dem Jahre 1615. Obwohl die Kirche eher klein ist, wartet sie im Innern mit einem unglaublichen Schatz an Kunstwerken auf. Sie wurden alle zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert geschaffen. Der Hochaltar beispielsweise wurde 1629 gebaut, die Seitenaltäre einer Vorarlberger Werkstatt sind jedoch mit 1487 und 1488 bezeichnet. 1480, als die Martinskirche erweitert wurde, bekam sie auch eine neue Glocke. Eine weitere Sehenswürdigkeit sind die mindestens 500 Jahre alten Holzbänke im Innenraum.

Öffnungszeiten

frei zugänglich

Preise:

frei zugänglich
outdooractive.com User
Autor
Barbara Neyer
Aktualisierung: 12.06.2013

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ludesch, Alte Pfarrkirche Heiliger Martin mit ehemaligem Kirchhof

Sankt-Martinsweg 163
6713 Ludesch
  • 1 Touren in der Umgebung
Pilgerweg · Alpenregion Bludenz

Jakobsweg Vorarlberg: Bludenz–Rankweil

Pilgerweg Pfarrkirche Unsere Liebe Frau Mariä Heimsuchung (Basilika Rankweil)
26.02.2014
mittel
26,6 km
8:00 Std
913 hm
1028 hm
von Doris Rinke,  Vorarlberg Tourismus GmbH
  • 1 Touren in der Umgebung