Teilen
Merken
Drucken
Kirche

Pfarrhof und Kirchturm St. Martin

Kirche • Bodensee-Vorarlberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • Pfarrhof und Kirchturm St. Martin
    / Pfarrhof und Kirchturm St. Martin
    Foto: Barbara Neyer, Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
Karte / Pfarrhof und Kirchturm St. Martin

Ein Pfarrer von Dornbirn wurde erstmals 1266 erwähnt. Der heutige Pfarrhof ist schon das dritte Gebäude an dieser Stelle. Um 1570 und 1770 wurden seine Vorgängerbauten errichtet. Ein noch älteres Pfarrgebäude stand an der Stelle des heutigen "Roten Hauses" und brannte 1570 ab. Der heutige Pfarrhof wurde 1901 im Stil des Historismus erbaut. Architekt Hanns Kornberger schuf mit einem vorgesetzten Giebel auf ionischen Rundsäulen eine stilistische Einheit mit der Pfarrkirche. 2008/09 erfolgte der Umbau zum Pfarrzentrum durch die Architekten Michael Heim und Wolfgang Ritsch. Eine behutsame Dacherhöhung schuf neue Nutzungsmöglichkeiten.
Der Kirchturm ist im unteren Teil gotischen Ursprungs, er wurde im 18. Jahrhundert im Rokokostil erhöht. Beim Neubau der Kirche 1840 blieb der Turm   als Campanile stehen. 

https://lexikon.dornbirn.at/startseite/geschichte/historischer-spaziergang/pfarrhof-u-turm/

 

outdooractive.com User
Autor

Stadtarchiv Dornbirn

Aktualisierung: 28.05.2018

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
Stadtrundgang
10,5 km
3:00 Std
165 hm
140 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Pfarrhof und Kirchturm St. Martin

Marktplatz  1
6850 Dornbirn
  • 1 Touren in der Umgebung
Stadtrundgang · Bodensee-Vorarlberg

Dornbirn ein historischer Spaziergang

Stadtrundgang Dornbirn
21.06.2013
leicht
10,5 km
3:00 Std
165 hm
140 hm
von Stadtarchiv Dornbirn,  Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • 1 Touren in der Umgebung