Teilen
Merken
Drucken
Museum

Druckwerk Lustenau

Museum • Bodensee-Vorarlberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • /
    Foto: Barbara Neyer, Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • /
    Foto: Barbara Neyer, Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • /
    Foto: Barbara Neyer, Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
Karte / Druckwerk Lustenau

Das "Druckwerk Lustenau" ist als offene Druckwerkstatt konzipiert. In direkter Nachfolge zum ehemaligen „Druckwerk Dornbirn“ startet es im Oktober 2015 mit großen Teilen der ursprünglichen Sammlung und erweitert diese um Maschinen für künstlerische Drucktechniken.

Die Maschinen und Werkzeuge sollen allen Interessierten zur Verfügung stehen und können nach einer technischen Einführung selbständig genutzt werden. Als Ort für Druckgrafik ist das „Druckwerk Lustenau“ Werkstatt und bietet gleichzeitig Platz für Ausstellungen. Als 2011 die Bestände des bis dahin in Dornbirn beheimateten Museums für Buchdruck nach Lustenau überführt wurden, war deren Zukunft noch ungewiss. Tatsächlich mussten die Druckmaschinen und Werkzeuge lange in den Hallen eines ehemaligen Möbelgeschäfts warten, bis sich ihr Schicksal entschied.

Im Konzept für die offenen Druckwerkstatt sollen die vorhandenen Bestände aus klassischen Buchdruckpressen um Anlagen für grafische Druckverfahren erweitert wurden. Mit einer ehemaligen Stickerei fanden sich ideale Räumlichkeiten für die schweren Tiegel- und Zylinderpressen, Lithografiepressen, Siebdruckanlagen und Regale mit Bleischriften.

Öffnungszeiten

Donnerstag: 14.00 – 19.00
Freitag: 14.00 – 19.00

und nach Vereinbarung

 

Führungen

Bei Interesse an Führungen und Kursen außerhalb der Öffnungszeiten Werkstattleitung kontaktieren

outdooractive.com User
Autor
Barbara Neyer
Aktualisierung: 14.04.2016

Öffentliche Verkehrsmittel

Vorarlberger Verkehrsverbund
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Druckwerk Lustenau

Hofsteigstraße 21
6890 Lustenau
Telefon +43 (0)680 310 50 89