Krippenmuseum Dornbirn
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Verifizierter Partner
Der Verein Krippenmuseum Dornbirn hat im Jahre 2003 in einem 145 Jahre alten ehemaligen Pferdestall Herberge gefunden. In liebevoller, aufwendiger Sanierung (in über 4000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden) durch die Mitglieder des Krippenvereines Dornbirn wurde eine Ausstellungsfläche von 400 m² geschaffen.
Die an die 120 Exponate umfassende Sammlung aus vier Kontinenten zeigt Krippen und Figuren mit unterschiedlichen Interpretationen der Heiligen Nacht. Zu den Höhepunkten zählen eine 16m² große Passionskrippe mit über 90 Figuren, die den Leidensweg Christi nachstellt, eine 23m lange Jahreskrippe mit 14 Stationen aus dem Leben der Heiligen Familie und die sogenannten „Spiegelkrippen“, bei denen durch eine geschickte Anordnung von Spiegeln eine wesentlich höhere Raumtiefe vorgetäuscht wird. Die Lieblingskrippe der Kinder ist eine Kastenkrippe mit beweglichen Figuren.
Öffnungszeiten
Vom 01. Mai bis 06. Jänner jeweils Dienstag bis Sonntag: 10.00 - 17.00 Uhr
Besuche außerhalb unserer Öffnungszeiten sind für Gruppen ab 20 Personen nach Vereinbarung möglich.
Führungen sind gegen Voranmeldung möglich.
Kontakt außerhalb der Öffnungszeiten: T +43 5572 25842 oder info@krippenmuseum-dornbirn.at
(Armin Wohlgenannt - Museumsleiter)
Preise:
Aktuelle Preisinformationen finden Sie auf der Homepage des Krippenmuseums.
Koordinaten
Krippenmuseum Dornbirn
6850 Dornbirn
Eigenschaften
- 1 Touren in der Umgebung
Zunächst fahren wir auf der Tour 1 (s. S. 8) des Bodenseeradwegs nach Lindau, verlassen diesen aber bei der Abtei Mehrerau in Richtung Lauterach.
- 1 Touren in der Umgebung