Museum

Walser Museum

Museum · Kleinwalsertal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Verifizierter Partner 
  • Walser Museum
    / Walser Museum
    Foto: © Archiv Kleinwalsertal
Seit 1969 befindet sich in diesem Haus das Heimatmuseum. Eingerichtet und gestaltet wurde es damals von Prof. Dr. Elmar Vonbank aus Bregenz.

Seit 1969 befindet sich in diesem Haus das Heimatmuseum. Eingerichtet und gestaltet wurde es damals von Prof. Dr. Elmar Vonbank aus Bregenz. Der größte Teil der Kulturgüter kommt von Leih- und Geschenkgebern aus dem Tal, jedoch stammen viele der Ausstellungsstücke aus der Privatsammlung der Familie Felder aus Riezlern, die ihren gesamten Besitz der Gemeinde in Form einer Stiftung übertragen hat. An der Außenfassade befindet sich ein sehenswertes Wandmosaik des Künstlers Hubert Berchtold.

Im Jahre 1986 wurde das Museum im Zuge von Sanierungsmaßnahmen wesentlich erweitert. So konnte im zweiten Stock aufgrund des gewonnenen Raumangebotes erstmals der Bereich der Walser Wohnkultur dargestellt werden. Eine stilechte Walserstube, Kammer, Küche und eine Alphütte repräsentieren die jahrhundertelange Wohnweise der Walser Bevölkerung. Auch eine Bibliothek mit einer Literatursammlung zu Walser Themen und das Musemsarchiv fanden dort Platz. Die handgeschriebene achtbändige Volksgenealogie (1600-1950) über das Kleinwalsertal von Alfons Köberle, gilt als Herzstück des Museums. Sie wurde und wird noch immer durch die fachkundige Hand der nachfolgenden Chronisten Joseph Schugg, Siegfried Holzer und Stefan Heim fortgeführt.

Seit 2016 arbeitet eine Kerngruppe aus ehrenamtlichen Personen zusammen mit der Museumsleitung und eines externen Büros am Erstellen eines Museumskonzeptes. Ziel ist es durch Wechselausstellungen und Aktivitäten ein lebendiges Museum für Einheimische und Gäste zu schaffen.

Die offizielle Neueröffnung war für März/April 2020 geplant. Derzeit ist aber aufgrund noch zu klärender Fragen die Konzeptumsetzung „Museum Neu“ im Moment gestoppt.

 

Öffnungszeiten

Derzeit befindet sich das Museum in einer Neukonzeptionsphase. Ausgewählte Objekte aus dem Museum können auf der Homepage der Vorarlberger Museen angesehen werden. www.vorarlbergmuseen.at

Profilbild von Walser Museum Riezlern
Autor
Walser Museum Riezlern
Aktualisierung: 16.07.2020

Öffentliche Verkehrsmittel

Walserbus

Anfahrt

über Deutschland Ausfahrt 3-Sigmarszell auf B308 in Richtung Sigmarszell / Lindenberg / Scheidegg

Parken

Im Zentrum

Koordinaten

DG
47.358036, 10.186446
GMS
47°21'28.9"N 10°11'11.2"E
UTM
32T 589595 5245635
w3w 
///schüssel.versuchte.abnehmer
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Walser Museum

Walserstraße 52
6991 Riezlern

Eigenschaften

Ausflugsziel Familien Schlechtwettertipp
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden