Begib Dich auf die Spuren der Bergknappen und lerne den Ursprung des Montafon kennen!
mittel
Strecke 27,8 km
Dauer2:30 h
Aufstieg946 hm
Abstieg450 hm
Höchster Punkt1.566 hm
Tiefster Punkt671 hm
Bei der Bergknappen Tour auf dem Genießerberg Kristberg hast Du einen herausragenden Blick in das mystische Seitental des Montafon. Ein besonderes Highlight der Tour ist das idyllisch eingebettete Hochmoor „Wildried“, welches das höchste Hochmoor in Europa ist. In diesem besonderen Naturkomplex findest Du immer noch stark gefährdete Pflanzen, welche in ihrer Schönheit und Einzigartigkeit kaum zu übertreffen sind.
Autorentipp
Kostenlose Aktivkarte (E-)Mountainbiken in allen Montafoner Tourismusinformationen erhältlich.
RespekTIERE deine Grenzen – Zeitliche Einschränkungen im NATURA 2000 Gebiet
Die Mountainbike Route von der Heilbronner Hütte über das Silbertaler Winterjöchle nach Silbertal führt durch das NATURA 2000 Gebiet und ist nur in der Zeit vom 15. Juni bis zum 15. September von 08:00 bis 18:00 Uhr (im September bis 17:00 Uhr) für Biker frei gegeben. Es finden Kontrollen statt.
Diese Zeiten sind strikt einzuhalten, da im Silbertal die Problematik der Rinder-TBC vorhanden ist. Die Jagd muss höhere Abschussquoten erfüllen. Dies kann nur gewährleistet werden, wenn es zu einer verstärkten Beruhigung des ganzen Gebietes kommt.
Start
Aktivpark Montafon, Schruns-Tschagguns (675 m)
Koordinaten:
DD
47.071609, 9.914892
GMS
47°04'17.8"N 9°54'53.6"E
UTM
32T 569462 5213527
w3w
///fremdwort.aufgerüstet.lernte
Ziel
Aktivpark Montafon, Schruns-Tschagguns
Wegbeschreibung
Vom Aktivpark in Schruns-Tschagguns geht es - am Schrunser Bahnhof vorbei - auf dem Radweg entland der rauschenden Litz bis nach Silbertal. Dort angekommen, schwebst Du samt Mountainbike mit der Kristbergbahn auf den Genießerberg Kristberg auf 1.444 Meter Seehöhe. Hier wird Dir ein traumhaftes Panorama auf die umliegende Bergwelt geboten. Sportliche Fahrer können die 555 Höhenmeter auch auf der Straße bewältigen. Vom Kristberg geht es leicht ansteigend zum Wildried, einem schön gelegenen Hochmoor, und dann hinab ins Wasserstubental. Am Ende dieses Tales gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten (Berggasthaus Hasahüsli und Alpengasthaus Fellimännle), bevor es wieder über eine Schotterstraße - vorbei am tosenden Wasserfall Teufelsbach - zurück ins Silbertal und weiter nach Schruns geht.
Wir sind die Tour versehentlich andersherum gefahren, was sich im Nachhinein allerdings als glücklicher Zufall herausstellte. Bergauf war ausschließlich schotterpiste, die ich persönlich nicht gerne runtergefahren wäre. Die waldpassage unterhalb des Sattels hat sehr viel spass gemacht und bot eine atemberaubende Aussicht am Wild Ried. Nach einer kleinen Pause am Kristberg begann die Talfahrt nach Silbertal und dann der Strasse entlang nach Schruns.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen