Bartholomäberg – Goritschang – Fritzensee – Fulasee – Torasee – Kristberg – Gasthaus Mühle Innberg (Bartholomäberg) – Panoramastraße – Bartholomäberg
Falls Du auf den steilsten Anstieg verzichten willst, entscheidest Du Dich für angegebene Fahrtrichtung. Egal wie man fährt - jeder Biker wird von der herrlichen Bergwelt, den unberührten Naturseen und dem atemberaubenden Panorama begeistert sein. Diese Tour ist aufgrund des nicht sehr langen Anstiegs auch besonders gut für E-Bike-Touren oder weniger geübte Biker geeignet. Nach ca. 3,5 km mit max. 10 % Steigung erreichst Du den Fritzensee, von dem man einen fantastischen Panoramablick auf dem Rätikon hat. Von hier wechseln sich kurze, moderate Anstiege mit angenehmen Abfahrten ab. Am Kristberg angekommen, führt die Strecke mit Ausnahme des Totenbühels über asphaltierte Wege zurück.
Hinweis: Diese Strecke wird auch von Wanderern stark frequentiert. Bitte Geschwindigkeit anpassen.
Kostenlose Aktivkarte (E-)Mountainbiken in allen Montafoner Tourismusbüros erhältlich.
NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Bei den Verleih- und Tauschstationen können Akku Geräte getauscht werden.
Bei den Ladestationen können die Akku Geräte bei einer gemütlichen Pause geladen werden.
Von der Kirche Bartholomäberg geht es für Dich über den Roferweg hinauf in Richtung Rellseck. Zu Beginn fährst Du vorbei am Bärger Lädili und folgst dem Roferweg solange, bis dieser seine Beschaffentheit ändert. Du verlässt den geteerten Untergrund und fährst weiter auf Schotter bergwärts. Nach ca. 300 m biegst Du nach rechts ab und folgst der Beschilderung in Richtung Fritzensee. Nach wenigen Minuten erreichst Du diesen bereits. Den Fritzensee zu Deiner linken, folgst Du weiter dem geschotterten Weg in Richtung Kristberg. Eine angenehme Passage wartet auf Dich. Stetiges auf und ab mit traumhaftem Ausblick, macht diesen Abschnitt zu einer Genussstrecke. Nachdem Du den dritten See passiert hast, folgt ein steiles Stück bergab in losem Schotter. Hier ist absolut sicheres Fahren Vorrausetzung. Falls Du Dich nicht sicher fühlst, steige von Deinem Bike und schiebe das erste Teilstück der Abfahrt. Weiter unten wird es wieder etwas flacher und der Schotter ist nicht mehr so lose wie im oberen Teil. Folge dem Schotterweg bis dieser wieder geteert wird. Nach wenigen 100 m folgst Du an der Gabelung dem Straßenverlauf bergwärts in Richtung Panoramagasthof Kristberg. Diesen erreichst Du nach wenigen Minuten bereits. Vom Panoramagashof Kristberg, folgst Du demselben Straßenverlauf welchen Du gekommen bist. An der darauffolgenden Kreuzung biegst Du nicht nach rechts weg, sondern folgst dem Straßenverlauf in Richtung Tal. Nach der ersten Kehre darfst Du die dicht gefolgte Abzweigung nach rechts nicht verpassen. Folge nun diesem Streckenverlauf. Die Untergrundbeschaffenheit ändert sich. Folge jedoch immer weiter dem Streckenverlauf ohne abzubiegen. Vorbei am Gasthaus Mühle führt Dich der Streckenverlauf über den Innerberg und die L94 zurück zur Kirche Bartholomäberg.
gegenüber der Barockkirche Bartholomäberg, Sportplatz
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen