Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Fitness
Klettersteig

Klettersteig Burg

· 5 Bewertungen · Klettersteig · Montafon
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Tourismus GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Topo Klettersteig Burg
    / Topo Klettersteig Burg
    Foto: Silvretta Montafon
  • /
    Foto: Christina Wachter, Klettersteig Burg_Silvretta Montafon
  • /
    Foto: Christina Wachter, Montafon Tourismus GmbH_Daniel Zangerl
m 2300 2200 2100 2000 2,0 1,8 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km

Bergstation Versettla Bahn Gaschurn - Burg - Bergstation Versettla Bahn Gaschurn
leicht
2,1 km
1:23 h
253 hm
239 hm

Schwierigkeitsgrad A/B, eignet sich sehr gut für Anfänger und Familien. Wer ein wenig Trittsicherheit mitbringt findet hier das ideale Terrain, um die Sicherungstechnik des Klettersteiggehens zu lernen.

 

Der Klettersteig Burg ist auch als Winterklettersteig nutzbar (sehr anspruchsvoll).

outdooractive.com User
Autor
Julia Eckert
Aktualisierung: 01.07.2019

Schwierigkeit
A/B leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Burg, 2246 m
Tiefster Punkt
Bergstation Versettla Bahn, 2007 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Exposition
NOSW
Zustieg
100 m, 0:20 h
Kletterlänge
300 m, 0:50 h
Abstieg
1:00 h

Sicherheitshinweise

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)   
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Start

Bergstation Versettla Bahn Gaschurn (2008 m)
Koordinaten:
DG
46.979080, 9.993424
GMS
46°58'44.7"N 9°59'36.3"E
UTM
32T 575554 5203318
w3w 
///stühle.aufgesucht.füllte

Ziel

Bergstation Versettla Bahn Gaschurn

Wegbeschreibung

Nach der Auffahrt mit der Versettla Bahn erreichst Du nach ca. halbstündigen Fußmarsch den Einstieg. Die Route führt über wenige Höhenmeter mit leichter Steigung am Grat entlang. Die Aussicht ist überwältigend: Heimspitze, Madrisella und Versettlaspitze liegen unmittelbar im Blickfeld. In zweiter Reihe tronen die 3.000er der Silvrettagruppe und der Silvrettasee. Vom Ausstieg erreichst Du in gut 30 Minuten wieder die Bergstation Versettla Bahn.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

www.vmobil.at

Anfahrt

www.google.at/maps

Parken

Talstation Versettla Bahn Gaschurn, kostenfrei

Koordinaten

DG
46.979080, 9.993424
GMS
46°58'44.7"N 9°59'36.3"E
UTM
32T 575554 5203318
w3w 
///stühle.aufgesucht.füllte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Klettersteigset, Helm, Hüftgurt, Handschuhe, Bergschuhe

 

Klettersteigsets können beim Intersport Versettla Talstation ausgeliehen werden.


Fragen & Antworten

Frage von Hettie Steenbeek · 07.08.2020 · Community
wo muss man für den kletersteigen reservieren?
mehr zeigen
Antwort von Lisa Kohlmann  · 07.08.2020 · Community
Hallo. Also bei uns wahr er frei zugänglich. War allerdings zu Nicht-corona-Zeiten. Aktuelle Dinge weiß ich nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen, denn dann müsste ja jemand dort sitzen. Man kann ja ohne Probleme Mindestabstand halten.
2 weitere Antworten

Bewertungen

4,6
(5)
Lisa Kohlmann 
27.08.2019 · Community
Sehr schön, tolle Aussicht, sehr weit oben, aber kein direkter Abhang. Beschilderung ist nicht so toll. Wir sind mit unseren Kindern (10 und 13) gelaufen. Hinter uns waren die Kinder noch kleiner. Macht großen Spaß. Auch der Rückweg ist eine schöne Wanderung. Am Klettersteigende dann rechts den Trampelpfad nehmen und um den "Berg herum". Lohnt sich für alle Klettersteigler.
mehr zeigen
Gemacht am 25.08.2019
Foto: Lisa Kohlmann, Community
Foto: Lisa Kohlmann, Community
Mira Krane
26.08.2019 · Community
Ein wirklich rundum schöner Klettersteig für die ganze Familie. Auch für meine Kinder (ca. 130cm und 140cm) gut machbar. Verbessert werden könnte nur die Auschilderung. Der Einstieg liegt sehr weit oben und ist eher schwer zu finden.
mehr zeigen
Montag, 26. August 2019 20:34:07
Foto: Mira Krane, Community
Montag, 26. August 2019 20:34:32
Foto: Mira Krane, Community
Montag, 26. August 2019 20:36:23
Foto: Mira Krane, Community
Martinus van Attekum
30.12.2018 · Community
Foto: Martinus van Attekum, Community
Foto: Martinus van Attekum, Community
Foto: Martinus van Attekum, Community
Foto: Martinus van Attekum, Community
Foto: Martinus van Attekum, Community
Foto: Martinus van Attekum, Community
Foto: Martinus van Attekum, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 8

Bewertung
Schwierigkeit
A/B leicht
Strecke
2,1 km
Dauer
1:23h
Aufstieg
253 hm
Abstieg
239 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour durchgehend seilgesichert klassischer Klettersteig

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.