Klettersteig Kellenegg
Autorentipp
Sicherheitshinweise
NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Weitere Infos und Links
Der Klettersteig ist sehr gut abgesichert. Man klettert im Grunde wie an einer Leiter, da sehr viele Klammern vorhanden sind.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Zustieg erfolgt vom Ortszentrum Brandnertal aus, vorbei am Kletterpark Brandnertal (Waldseilpark) und über den Wanderweg Kellenegg zum Einstieg.
Der Klettersteig startet mit einer kurzen Steilstufe (B), führt Dich weiter über eine Kante (B/C) zu einer Rampe (B). Die Route führt von hier über eine steile Platte (B/C) bis man zur ersten C-Stelle kommt. Diesen kurzen Überhang (C) gilt es zu überwinden, bevor die Route weiter über eine Rampe (B) zur nächsten Steilstufe (B/C) und in weiterer Folge zum letzten leicht überhängenden Abschnitt führt. Die letzten Meter verlaufen durch bewaldetes Gebiet (A/B und A). Genaue Details findest Du auf dem Topo.
Für den Abstieg folgst Du vom Ende des Steiges dem Pfad kurz bergauf folgen und dann über den Wanderweg Kellenegg zurück ins Ortszentrum von Brand.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Lass Dein Auto doch einfach stehen
Die Landbusse der Montafonerbahn verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Stunden-Takt ab dem Bahnhof Schruns.
Vom Bahnhof Schruns gelangst mit der Montafonerbahn nach Bludenz. Von dort fährst Du mit der Buslinie 81 nach Brand. Die Ausstiegsstelle ist: "Gemeindezentrum Brand".
Für den Rückweg
Mit der Buslinie 81 gelangst Du von Brand zum Bahnhof Bludenz zurück und weiter mit der Montafonerbahn nach Schruns.
Anreise mit der Bahn
Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.
Anfahrt
Von Bregenz kommend nimmst Du die Autobahnausfahrt 58-Brandnertal und folgst der L82 nach Brand zur Dorfbahn.
Hier kannst Du Deine genaue Route planen: maps.google.at
Parken
Kostenlose Parkplätze direkt bei der Talstation der Dorfbahn in Brand.Koordinaten
Ausrüstung
Komplette Kletterausrüstung (Hüftgurt inkl. Klettersteigset, Helm und Handschuhe) sowie richtiges Schuhwerk (feste knöchelhohe Bergschuhe mit gutem Profil) sind unbedingt erforderlich.
Ebenso solltest Du immer einen Rucksack mit einer Verpflegung, Sonnen- bzw. Regenschutz und ein Erste-Hilfe-Set dabei haben.
Klettersteigsets können im Kletterpark Brandnertal ausgeliehen werden.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen