Klettersteig empfohlene Tour

Klettersteig Kleinlitzner

· 1 Bewertung · Klettersteig · Montafon
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Klettersteig Kleinlitzner
    Klettersteig Kleinlitzner
    Foto: Lukas Kühlechner, Bergführer Montafon

Kurzer Klettersteig in hochalpiner Umgebung mit fantastischer Aussicht auf die vergletscherte Silvretta, der aufgrund seiner Höhe nicht unterschätzt werden sollte.

mittel
Strecke 1 km
1:40 h
180 hm
180 hm
2.760 hm
2.539 hm

Auf den 2.783 Meter hohen Kleinlitzner führt ein kurzer, traditionsreicher Klettersteig, der als erster Klettersteig im Montafon gilt. Entlang einer felsigen Rinne erreichst Du nach leichten Kletterpassagen (A/B) und einer Schlüsselstelle im Schwierigkeitsgrad C den aussichtsreichen Gipfel oberhalb der Saarbrücker Hütte. Hier erwartet Dich ein atemberaubender Blick auf die zerklüftete Felslandschaft und die benachbarten Dreitausender der Silvretta.

 

Zustieg: Direkt hinter der Saarbrücker Hütte erhebt sich die Felsformation des Kleinlitzner. Der Einstieg zum Klettersteig befindet sich ca. 350 Meter südlich der Hütte und ist leicht erreichbar.

 

Abstieg: Der Abstieg zur Saarbrücker Hütte erfolgt auf der gleichen Route wie der Aufstieg. Achtung bei Gegenverkehr auf dem Klettersteig!

Autorentipp

Um den Zustieg zur Saarbrücker Hütte zu verkürzen, bietet sich die Auffahrt mit dem (E-)Mountainbike an.

Profilbild von Hanna Burger
Autor
Hanna Burger
Aktualisierung: 30.08.2022
Schwierigkeit
B/C mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.760 m
Tiefster Punkt
2.539 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Exposition
NOSW
Zustieg
0:20 h
Wandhöhe
180 m
Kletterlänge
250 m, 1:00 h
Abstieg
0:20 h

Wegearten

Schotterweg 61,89%Klettersteig 37,39%Unbekannt 0,69%
Schotterweg
0,6 km
Klettersteig
0,4 km
Unbekannt
0 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)   
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Weitere Infos und Links

Der Klettersteig wurde mit einem durchgehenden Stahlseil sowie Trittstifte versichert.

Start

Saarbrücker Hütte (2.538 m)
Koordinaten:
DD
46.898322, 10.036976
GMS
46°53'54.0"N 10°02'13.1"E
UTM
32T 578985 5194387
w3w 
///zuwenden.ungleich.ausgeglichene

Ziel

Saarbrücker Hütte

Wegbeschreibung

Neben der Saarbrücker Hütte (2.538 m) erhebt sich die Felsformation des Kleinlitzner. Dieser Berg bietet allen Klettersteiggehern und Alpinkletterern einen idealen Stützpunkt. Der Einstieg des Klettersteigs beginnt ca. 350 m entfernt von der Hütte und ist leicht erreichbar.

Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg. D.h. Du musst den Klettersteig auch wieder hinabgehen, damit Du zurück zur Saarbrücker Hütte kommst.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

 

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Partenen Vermuntsee/ Linie 85  (Fußweg zur/von Saarbrücker Hütte) 

 

Fahrplan: www.vmobil.at

 

 

Anreise mit der Bahn ins Monafon 

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

Anfahrt

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Partenen. Anschließend gelangst Du über die Silvretta-Hochalpenstraße (Mautstraße) zum Ausgangspunkt in der Silvretta-Bielerhöhe.

 

Parken

Parkplatz Vermuntsee 

Koordinaten

DD
46.898322, 10.036976
GMS
46°53'54.0"N 10°02'13.1"E
UTM
32T 578985 5194387
w3w 
///zuwenden.ungleich.ausgeglichene
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Komplette Kletterausrüstung (Hüftgurt inkl. Klettersteigset, Helm und Handschuhe) sowie richtiges Schuhwerk (feste knöchelhohe Bergschuhe mit gutem Profil) sind unbedingt erforderlich.

Ebenso solltest Du immer einen Rucksack mit einer Verpflegung, Sonnen- bzw. Regenschutz und ein Erste-Hilfe-Set dabei haben.

 

Klettersteigsets Verleih 


Fragen & Antworten

Frage von Jasmine Vleugels · 15.01.2023 · Community
Is this possible in winter?
mehr zeigen
Antwort von Hanna Burger · 16.01.2023 · Montafon
Hi Jasmine, thank you for your request but no it is not possible. Kindest regards Hanna from Montafon Tourismus

Bewertungen

5,0
(1)
Thomas Scherrans
23.08.2020 · Community
Sehr schöner Steig, der die wsl. ursprünglich genutzte Rinne manchmal etwas gewollt vermeidet. Einige Eisen hätte man weg lassen können, da gute natürliche Tritte vorhanden. Vorsicht im mittleren, einfachen Teil: dort lagen lockere Steine von nicht geringer Größe! Ausstieg zum Gipfel über Platten entspannt, siehe Foto.
mehr zeigen
Gemacht am 15.08.2020
Foto: Thomas Scherrans, Community

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
B/C mittel
Strecke
1 km
Dauer
1:40 h
Aufstieg
180 hm
Abstieg
180 hm
Höchster Punkt
2.760 hm
Tiefster Punkt
2.539 hm
mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Gipfel-Tour klassischer Klettersteig

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 2 Wegpunkte
  • 2 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.