Klettersteig Premium Inhalt Etappe 2

Über den Mindelheimer Klettersteig zur Mindelheimer Hütte (Etappe 2 der großen Allgäu Durchquerung, sportliche Variante)

· 1 Bewertung · Klettersteig · Kleinwalsertal
Verantwortlich für diesen Inhalt
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Eisenstufen am Nördlichen Schafalpenkopf vor einer beeindruckenden Kulisse
    Eisenstufen am Nördlichen Schafalpenkopf vor einer beeindruckenden Kulisse
    Foto: Hartmut Wimmer, AV-alpenvereinaktiv.com
m 2400 2300 2200 2100 2000 4 3 2 1 km Mittlerer Schafalpenkopf Nördlicher Schafalpenkopf Kemptner Köpfle (2191 m)
mittel
Strecke 4,7 km
4:00 h
595 hm
652 hm
2.320 hm
2.013 hm
Die zweite Etappe der großen Allgäu-Durchquerung führt von der Fiderepasshütte über den beliebten Mindelheimer Klettersteig zur Mindelheimer Hütte.

Mit dem Mindelheimer Klettersteig erwartet uns schon am zweiten Tag eine der Königsetappen. Sowohl klettertechnisch als auch landschaftlich ist der mit zahlreichen Drahtseilen, Eisenklammern und Trittstiften sowie einigen Leitern gesicherte Steig überaus lohnend. Dementsprechend groß ist an schönen Sommertagen auch der Andrang. In logischer Wegführung geht es über den schroffen, zerklüfteten Grat, stets begleitet von einem eindrucksvollen Blick auf die Walsertaler Berge im Westen und den Allgäuer Hauptkamm im Osten. Dabei überschreiten wir mit den drei Schafalpenköpfen und dem Kemptner Köpfle gleich vier Gipfel. Mit etwas Glück können wir außerdem den ein oder anderen Steinbock beobachten.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer 
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Astrid Schweizer 
23.07.2017 · Community
Vielleicht der schönste Klettersteig im Allgäu! Traumhaft!
mehr zeigen

Fotos von anderen