Übergang von der Sarotlahütte zur Heinrich-Hueter-Hütte über Neyerscharte
Anspruchsvoller Hüttenübergang im Angesicht der Zimba. Der Klettersteig über die Scharte ist mit C/D bewertet.
Der einfachste Übergang zwischen Sarotlahüttte und Heinrich-Hueter-Hütte führt über das Zimbajoch. Die hier beschriebene Variante über die Neyerscharte ist deutlich anspruchsvoller und führt über einen Klettersteig größtenteils Schwierigkeit A-B und Stellen bis C/D.
Die Beschreibung zur leichteren Variante gibt es hier.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Sarotla-HütteHeinrich-Hueter-Hütte
Sicherheitshinweise
- Der Klettersteig ist Steinschalg gefährdet. Am besten vorab bei den Hütten informieren in welchem Zustand die Steiganlagen sind.
- vorsicht bei Nässe. Im Klettersteig und danach sind grasige Bänder zu queren, die besonders bei Nässe sehr rutschig sein können.
Weitere Infos und Links
Das Topo gibt es bei Bergsteigen.com
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von der Sarotlahütte (1611m) folgt man dem markierten Steig in Richtung Eisernes Törle und Steintäli. Den ersten Abzweig ignoriert man (hier zweigt ein Weg ab der den Nordhang der Zimba quert und einer der durchs Steintäli und dann über den Nordgrat auf die Zimba führt). Nach ca. 1,1 km auf Höhe 2020m zweigt man nach rechts ins Steintäli ab und folgt dem Steig in das Schotterkar hinein. Ab ca. 2300m beginnen die Seilversicherungen in die Neyerscharte. Von der Neyerscharte (2390m) könnte man die Zimba über den Ostgrat (UIAA III+) erklimmen. Auf der anderne Seite der Scharte geht es seilversichert hinab. Anfangs noch leichter (A) und dann durch eine steile Rinne hinab (C/D), dann kurz wieder etwas leichter und dann folgt die Schlüsselstelle. Ein kurzer Überhang bewertet mit C/D). Danach geht es über eine kleine Seilbrücke gefolgt von einer weiteren Abkletterstelle (B). Danach gibt es zwei Varianten. Eine große Seilbrücke, die oft durch Steinschlag beschädigt ist oder eine Umgehung (B/C).
Nach dem Klettersteig folgen noch ein paar leichtere, seilversicherte Stellen. Man Quert die Südhänge der Zimba und trifft schließlich wieder auf den markierten Steig vom Zimbajoch. Von dort unschwer weiter zur Heinrich-Hueter-Hütte (1766m).
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle Infos zur Anreise und den Hüttenzustiegen zur Sarotlahütte gibt es hier.Koordinaten
Ausrüstung
Klettersteigausrüstung (Gurt, Klettersteig-Set, Steinschalghelm), Verpfelgung für unterwegs, Ausrüstung für Hüttenübernachtung.
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen