Eine anspruchsvolle und lange Erlebnis-Tour über den Kristbergsattel für konditionelle Biker!
schwer
49 km
6:30 h
1.859 hm
1.859 hm
Wo liegt Dein persönliches Limit? Auf dieser Tour erhälst Du die Antwort und stellst Deine Kraft in den Beinen auf die Probe. Vergiss aber nicht das wunderschöne Panorama der Montafoner Bergwelt zu genießen, denn Du wirst mit fantastichen Ausblicken auf die Montafoner Bergwelt belohnt.
Autorentipp
Kostenlose Aktivkarte (E-)Mountainbiken in allen Montafoner Tourismusinformationen erhältlich.
RespekTIERE deine Grenzen – Zeitliche Einschränkungen im NATURA 2000 Gebiet
Die Mountainbike Route von der Heilbronner Hütte über das Silbertaler Winterjöchle nach Silbertal führt durch das NATURA 2000 Gebiet und ist nur in der Zeit vom 15. Juni bis zum 15. September von 08.00 bis 18.00 Uhr (im September bis 17.00 Uhr) für Biker frei gegeben. Es finden Kontrollen statt.
Diese Zeiten sind strikt einzuhalten, da im Silbertal die Problematik der Rinder-TBC vorhanden ist. Die Jagd muss höhere Abschussquoten erfüllen. Dies kann nur gewährleistet werden, wenn es zu einer verstärkten Beruhigung des ganzen Gebietes kommt.
Start
Aktivpark Montafon Schruns-Tschagguns (675 m)
Koordinaten:
DG
47.071670, 9.914689
GMS
47°04'18.0"N 9°54'52.9"E
UTM
32T 569446 5213534
w3w
///enttäuschend.gestecke.einsatz
Ziel
Aktivpark Montafon Schruns-Tschagguns
Wegbeschreibung
Wo liegt Ihr persönliches Limit? Auf dieser Tour erhalten Sie die Antwort. Vom Aktivpark Montafon in Schruns-Tschagguns als Ausgangspunkt geht es nach Silbertal und weiter entlang wunderschöner Forstwege und vorbei an der unteren und oberen Wasserstubenalpe auf den Sonnenkopf. Genießen Sie den herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt, bevor es bergab ins Klostertal geht. Dem Fluss Alfenz entlang erholen Sie sich kurz von den geleisteten Höhenmetern. Von Dalaas führt die Tour – auf den historischen Spuren des Papst Johannes XXIII auf dem Weg zum Konstanzer Konzil – über eine anspruchsvolle Auffahrt zum Kristbergsattel. Von dort aus genießen Sie eine entspannte Abfahrt über Innerberg nach Schruns.
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Ausrüstung
verkehrssicheres (E-)Mountainbike mit viel Federweg, Fahrradhelm, ggf. Enduro- oder Vollvisierhelm, ggf. Ellenbogen- und Knieschützer, ggf. Rücken- und Schienbeinprotektor, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, Mountainbike-Schuhe mit Knöchelschutz, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip (z. B. Funktionsshirt, Radtrikot, Bib-Shorts, Armlinge und Beinlinge), bruchsichere Radbrille, Langfingerhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halterung, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial
Die Tour ist vom der Ausschicht wunderschön, die Höhenmeter sind Mörderisch, geht nur mit Viel Training und Ausdauer, wird aber belohnt mit einer schönen Naturlandschaft.
Am besten mehrere Pausen ein Planen und mit Powerrigel die Energie wider aufladen.
Nach dem Kristbergsattel kommt das Gasthaus Kristberg wo man gut verweilen kann, danach geht es nur noch bergab und 1 Kilometer gerade aus zum Ziel Silbertal.
Die Wege sind vom Untergrund gut zu befahren, nur teilweise etwas schwerer (Grober Schotter oder Wald Pfad). Nach Dalaas loser Teerkiesweg zum Teil.
Es währe schön wen die Tourenplaner die Tour auf der Strecke und nicht einige Meter neben dem weg erstellt hätten, den wen das Navi all paar Kilometer ´´ Bitte wenden!!!!!!! ``
´´Nach links oder nach rechts abbiegen`` wo kein Weg ist????? Ruft!!!? und nach einigen Metern wieder sich zurecht findet, kann das einen leicht zum Wahnsinn führen.
Bin irgendwann stur, den Weg einfach gerade aus weiter gefahren und bin dann so auch angekommen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen