Von Schruns durchs Silbertal zur Konstanzer Hütte
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hasahüsli SilbertalUntere Gaflunaalpe
Konstanzer Hütte
Sicherheitshinweise
Bitte die Wildruhezonen und Ruhzeiten beachten.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Tout startet in Schruns. [Dort stehen aber keine kostenlosen Parkplätze zur verfügung. Da ich kein passendes Kleingeld für die Parkuhr hatte, zog ich es vor von Tschagguns zu starten, dort kann man gut ein Stück oberhalb der Kirche Parken. (Leider nicht mehr möglich.)]
Von Schruns bis Silbertal führt der Weg immer der Straße entlang, ein Radweg steht nicht zur verfügung. Allerdings kann man die ganze Strecke gut neben der Straße fahren. Ab Silbertal steigt der Weg deutlich mehr an, ist aber durchgänig Fahrweg und geschottert bis zur Oberen Freschalpe.
Hier endet der Weg und es muss bis ins Verwalltal geschoben werden (Ca. 1 Std.). Von hier darf man zur Belohnung bis zur Konstanzerhütte rollen. Rückweg wie Hinweg.
Hinweis: Seit 2003 gibt es eine Verordnung für das Gebiet, die auch Regelungen für das Mountainbiken beinhaltet. Zur Sicherstellung der Ruhezeiten für die Wildtiere ist eine tages- wie jahreszeitliche Einschränkung beschlossen worden. So ist das Befahren der Teilstrecke Silbertal–Silbertaler Winterjöchle nur vom 15. Juni bis 15. September und nur von 07:00 bis 20:00 erlaubt. Außerdem darf die Hauptstrecke nicht verlassen werden, d.h. keine Nebenstraßen und -wege benutzt werden.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Von Bregenz gibt es eine direkte Verbindung nach Schruns. Mit der S4 ist man nach ca. 1 3/4 Stunden am Bahnhof Schruns. Alternativ mit der Bahn bis Bludenz und von dort mit der S4 weiter nach Schruns. Weitere Informationen zu Verbindungen und Preisen gibt es bei der ÖBB.
Anfahrt
Auf der A 14 bis zur Ausfahrt Bludenz/ Montafon und weiter auf der B188 bis Schruns.Parken
Parkmöglichkeiten in Schruns.Koordinaten
Ausrüstung
Mountainbikeausrüstung für eine Tour auf guten Forstwegen und Straßen. Verpflegung für unterwegs, Erste-Hilfe-Set für Notfälle, Wetterfeste Kleidung.Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen