Rennrad empfohlene Tour

Silvrettasee Tour

Rennrad · Montafon
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Silvretta-Hochalpenstraße
    Silvretta-Hochalpenstraße
    Foto: Mende, Montafon
Aktivpark Montafon - St. Gallenkirch - Gortipohl - Gaschurn - Partenen - Silvretta-Hochalpenstraße - Silvretta-Bielerhöhe (Silvrettasee) - Silvretta-Hochalpenstraße - Partenen Gaschurn - Gortipohl - St. Gallenkirch - Aktivpark Montafon
mittel
Strecke 64,3 km
4:22 h
1.634 hm
1.634 hm
2.036 hm
675 hm
Ein beliebtes Ausflugsziel für Jedermann, egal mit dem Auto/Motorrad oder mit dem Rennrad ist die Silvretta-Hochalpenstraße. In Serpentinnen schlängelt sich die Passstraße in 36 Kehren von rund 1.000 Metern auf 2.032 Metern hinauf.
Profilbild von Roland Fritsch
Autor
Roland Fritsch 
Aktualisierung: 30.08.2022
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.036 m
Tiefster Punkt
675 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Berggasthof Piz Buin

Sicherheitshinweise

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Start

Aktivpark Montafon, Schruns-Tschagguns (675 m)
Koordinaten:
DD
47.072227, 9.914646
GMS
47°04'20.0"N 9°54'52.7"E
UTM
32T 569442 5213596
w3w 
///versenkten.reines.mücken

Ziel

Aktivpark Montafon, Schruns-Tschagguns

Wegbeschreibung

Die Tour startet beim Aktivpark Montafon und führt über die Montafonerstraße taleinwärts. Du radelst durch die Orte St. Gallenkirch, Gortipohl, Gaschurn bis Partenen. Am Ende von Partenen gelangst Du zur Mautstelle der Silvretta-Hochalpenstraße. Ein beliebtes Ausflugsziel für Jedermann. In Serpentinnen und 36 Kehren machst Du Höhenmeter von rund 1.000 bis auf 2.032 Metern hinauf. Über den Vermuntsee geht es dann weiter bis zum Silvrettasee in der Silvretta-Bielerhöhe. Ein beeindruckendes Panoroma mit dem eingebetteten Silvrettasee liegt Dir zu Fußen. Der höchste Berg in Vorarlberg, der Piz Buin mit seinen 3.312 Metern ragt allen voran in die Höhe. Einige Dreitausender befinden sich hier. Einkehrmöglichkeiten bieten sich einige an. Gestärkt und erholt kannst Du anschließend die rasante Abfahrt starten. Über den selben Weg gelangst Du zum Ausgangspunkt zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse der Montafonerbahn verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Stunden-Takt ab dem Bahnhof Schruns.

 

Vom Bahnhof Schruns gelangst Du mit der Buslinie 2a oder 2b  zum Aktivpark Montafon.  Die Ausstiegsstelle ist: "Sportplatz/Aktivpark" .

 

Für den Rückweg:

Ebenfalls mit den Buslinien 2a oder 2b gelangst Du zurück nach Schruns.

Fahrpläne mbs Bus

 

Anreise mit der Bahn

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan mbs Bahn

Anfahrt

Von Bludenz kommend nimmst Du die Autobahnausfahrt Bludenz/Montafon und folgst der L188 ins Montafon bis nach Schruns-Tschagguns. Bei der Rätikonkreuzung halte Dich weiter geradeaus Richtung St. Gallenkirch und folgst dann der Beschilderung zum Aktivpark Montafon. www.maps.google.com

Parken

kostenlose Parkplätze befinden sich beim Aktivpark Montafon in Schruns-Tschagguns.

Koordinaten

DD
47.072227, 9.914646
GMS
47°04'20.0"N 9°54'52.7"E
UTM
32T 569442 5213596
w3w 
///versenkten.reines.mücken
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Notfallausrüstung (Ersatzschlauch, Werkzeug, Pumpe) ist unbedingt zu empfehlen.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
64,3 km
Dauer
4:22 h
Aufstieg
1.634 hm
Abstieg
1.634 hm
Höchster Punkt
2.036 hm
Tiefster Punkt
675 hm
Hin und zurück aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 4 Wegpunkte
  • 4 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.