Au- und Wiesenweg
Der Weg führt durch die Ill-Au und weit verstreute Häuser und Höfe, zwischen denen Viehweiden und Gärten liegen. Auf der Runde lässt sich die landwirtschaftliche Prägung des Ortes sehr gut erkennen. Von der Kirche aus geht es hinunter zur Ill, auf einem schattigen Waldweg nach Gortipohl, hinauf auf die Sonnenseite zum Tal und an offenen Weiden und Ställen vorbei zurück nach St. Gallenkirch.
Eine wunderbare Dorfrunde ideal zum Ausklang eines schönen Tages
Autorentipp
Die perfekte Abendrunde zum Sonnenuntergang.
Wegearten
Sicherheitshinweise
NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Deine Wanderung beginnt im Dorfzentrum von St. Gallenkirch. Vor dem Gemeindeamt findest Du bei der Bushaltestelle einen Brunnen. Nun musst Du die Straße überqueren und die schmale Straße nach unten gehen. Dort gehst Du immer weiter nach unten, überquerst den Radweg und folgst dem Weg bis zur Ill. Nach dem Du die Holzbrücke überquert hast, biegst Du links zu den Gäßschärm ab. Gerne darfst Du die Gäßschärm auch betreten. Jetzt führt Dich ein idyllischer Waldweg an der Ill entlang Richtung Gortipohl. Irgendwann siehst Du auf der linken Bachseite die Garfrescha Bahn. Hier folgst Du aber weiterhin dem Weg auf der rechten Bachseite bis Du zu einer überdachten Holzbrücke gelangst. Über diese gehst Du drüber und folgst dem Weg durch das Hüttnertobel nach oben vorbei an der Pestkapelle bis zur nächsten Abzweigung. Hier gehst Du links und findest einen wunderbaren Blick über St.Gallenkirch. Du bist auf dem Wiesenweg angekommen. Ab hier folgst Du dem Wiesenweg bis zurück ins Ortszentrum St.Gallenkirch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Lass Dein Auto doch einfach stehen
Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.
Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: St. Gallenkirch Zentrum / Linie 650
Fahrplan: www.vmobil.at
Anreise mit der Bahn ins Montafon
Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.
Fahrplan: www.oebb.at
Anfahrt
Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach St. Galenkirch fahren.
Parken
St.Gallenkirch Zentrum (nur begrenzt)
Talstation Valiserbahn
Koordinaten
Ausrüstung
Aktivkarte
Witterungsangepasste Kleidung
Festes Schuhwerk mit guter Profilsohle
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen