Wanderung empfohlene Tour

A3: Dorfrunde Partenen

Wanderung · Montafon
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Der energie.raum im Vallülasaal
    Der energie.raum im Vallülasaal
    Foto: Julia Mangeng, Silvretta Historica; Montafon Tourismus GmbH

Tourismusbüro Partenen - Bischof Rudigier Geburtshaus - Vermuntbahn - Gufelste - Mautstelle - Kirche - Tourismusbüro Partenen

leicht
Strecke 4,7 km
1:51 h
245 hm
245 hm
1.224 hm
1.030 hm

Pfarrkirche Hl. Martin, Partenen

Die Seelsorge in Partenen bezieht ab 1925 auch das unmittelbare Wohlergehen der zahlreichen Arbeiter mit ein, welche in Partenen, auf Trominier und im Vermunt am Bau der Kraftwerkwerkanlagen beteiligt sind. Der Seelsorger Konrad Thurnher (1885–1951) bemüht sich um ein Arbeiterheim, ein Kino, eine Kegelbahn und ein (alkoholfreies) Restaurant. Konrad Thurnher wirkt bis 1931 in Partenen, dem Jahr, in dem das Vermuntwerk fertiggestellt wird. Die Martinskirche hat davor schon unfreiwillig für gesellschaftlichen, gar grenzüberschreitenden Zusammenhalt gesorgt: Nach dem Dorfbrand von 1800, dem auch das Barockkirchlein von 1729 zum Opfer gefallen war, beteiligten sich auch Bürger aus dem benachbarten, tirolerischen Tal Paznaun, aus Ischgl und Galtür, mit Spenden am Wiederaufbau der Kirche. Später sorgte auch der Linzer Bischof Franz Joseph Rudigier (1811–1884) mit Spenden für das weitere Wohlergehen des Kirchleins in seinem Heimatdorf. Das Geburtshaus des Linzer Bischofs hat sich übrigens bis heute in Partenen erhalten. Im Inneren der Kirche fällt die volkstümliche, spätbarocke Ausstattung sowie die Skulptur des Hl. Martin auf. Die Anwesenheit dieses Schutzpatrons aller Reisenden dürfte in Partenen, dem Dorf am Fuß von Zeinisjoch und der Silvretta-Bielerhöhe, auch willkommen sein. Weiteren Beistand gibt´s in der Kirche zudem von den 14 Nothelfern, die der Vorarlberger Kirchenmaler Anton Marte (1874–1929) an die Decke gemalt hat.

Profilbild von Roland Fritsch
Autor
Roland Fritsch 
Aktualisierung: 16.12.2022
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.224 m
Tiefster Punkt
1.030 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Pfad 73,87%Straße 26,12%
Pfad
3,5 km
Straße
1,2 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Start

Tourismusbüro Partenen (1.050 m)
Koordinaten:
DD
46.968761, 10.062822
GMS
46°58'07.5"N 10°03'46.2"E
UTM
32T 580848 5202240
w3w 
///unabhängig.schlaf.baustelle

Ziel

Tourismusbüro Partenen

Wegbeschreibung

Unsere Route führt uns vom Tourismusbüro Partenen talauswärts. Nach wenigen Metern erreichen wir links das Bischof Rudigier Geburtshaus. Gegenüber liegt der energie.raum. Weiter talauswärts an der Tafamuntbahn vorbei und anschließend nach links überqueren wir die Hauptstraße und gelangen so zur Tafamuntbahn. Von hier führt uns der Weg taleinwärts, das erste Stück noch auf der Straße, dann auf einem Pfad durch das Gufelgut zum "Gufelste". Diesem Pfad folgend erreichen wir wenige Meter nach dem Gufelstee die Mautstelle der Silvretta Hochalpenstraße. Hier überqueren wir die Hauptstraße abermals, dann geht es das erste Stück über die Wiese und weiter durch den Wald auf einem Güterweg in Richtung Zentrum. Unser Weg führt uns unterhalb der Bergstation des Lifinar-Schleppliftes vorbei, wo wir wenig später wieder auf die Straße nach Partenen gelangen. Die Martinskirche ist der letzte Punkt auf unserer Route und nur mehr wenige Meter vom Tourismusbüro Partenen entfernt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Lass dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

 

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Partenen Zentrum / Linie 650

 

Fahrplan: www.vmobil.at

 

 

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

 

Fahrplan: www.oebb.at

Anfahrt

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Partenen fahren.

Parken

Parkplätze im Ortszentrum oder bei der Tafamuntbahn

Koordinaten

DD
46.968761, 10.062822
GMS
46°58'07.5"N 10°03'46.2"E
UTM
32T 580848 5202240
w3w 
///unabhängig.schlaf.baustelle
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
4,7 km
Dauer
1:51 h
Aufstieg
245 hm
Abstieg
245 hm
Höchster Punkt
1.224 hm
Tiefster Punkt
1.030 hm
Rundtour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 6 Wegpunkte
  • 6 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.