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Wanderung

Lünersee - Schesaplana

Wanderung • Montafon
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Montafon Tourismus GmbH
  • Lünersee, Blick auf Douglashütte
    / Lünersee, Blick auf Douglashütte
    Foto: Vorarlberg Rundweg, Kevin Artho/Vorarlberg Tourismus
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Karte / Lünersee - Schesaplana
2100 2400 2700 3000 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Douglass Hütte Alpe Lünersee Totalphütte

schwer
18,8 km
9:32 Std
1753 hm
1753 hm
Lünersee -  Gafalljoch - Schesaplana Hütte (CH) - Südwandsteig-Schesaplana - Totalphütte - Douglass Hütte

Autorentipp

Die vorgeschlagene Route wird idealerweise als 2-Tages-Tour durchgeführt. Als höchste Erhebung des Rätikon und als relativ isoliert stehender Gipfel bietet die Schesaplana ideale Voraussetzungen für das Erleben großartiger Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge. Die Informationen zu dieser Tour stammen aus der Broschüre: Rätikon - Berge grenzenlos erleben, Rundtouren zwischen Prättigau und Montafon.
outdooractive.com User
Autor
Roland Fritsch 
Aktualisierung: 25.06.2018

Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höhenlage
2778 m
1899 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Start

Bergstation Lünerseebahn (1953 hm)
Koordinaten:
Geographisch
47.059437 N 9.754428 E
UTM
32T 557292 5212045

Ziel

Bergstation Lünerseebahn

Wegbeschreibung

Alpine Bergtour, die mit Ausnahme des Weges von der Douglass Hütte über die Totalphütte bei allen Auf- und Abstiegen alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.

Der höchste Punkt einer Gebirgsgruppe übt immer eine besondere Faszination aus. So auch die Schesaplana, deren Erstbesteigung im Jahre 1730 Pfarrer Sererhard aus Seewis zugeschrieben wird. Auch auf der Sulzfluh waren 1782 Prättigauer Pfarrherren die Ersten. Andere markante Berge kamen viel später an die Reihe: Drusenfluh 1870, Madrisa 1880, Kirchlispitzen und Schijenflue 1891. Doch standen auf vielen Gipfeln schon vor der offiziellen Erstbesteigung Menschen: Hirten und Jäger oder Landvermesser, die bereits im frühen 17. Jhd. im Rätikon unterwegs waren.

Ab Mitte des 19. Jhd. forcierten die alpinen Vereine (ÖAV 1862, SAC 1863, DAV 1869) die Erschließung der Bergwelt, u.a. mit dem Bau von Wegen und Hütten, wobei die Douglass Hütte (1871) nach der Stüdlhütte am Großglockner die Zweitälteste Hütte eines alpinen Vereins in den Ostalpen war. 1864 führte der SAC eine Expedition zur Sulzfluh und 1890/91 wählte er den Rätikon als Exkursionsgebiet.

Bergsteiger der Pionierzeit gingen gerne mit Bergführern, waren aber auch führerlos unterwegs. Zu ihnen zählte John Sholto Douglass, Wahl-Vorarlberger und 1870 Mitbegründer der Alpenvereinssektions Vorarlberg. An ihn erinnert die Douglass Hütte am Lünersee. Karl Blodig, wohl einer der bekanntesten Bergsteiger seiner Zeit, eröffnete viele neue Routen, so auch auf die Drusenfluh, wo die Blodigrinne nach ihm benannt ist.

Im 19. Jhd. war das Bergsteigen Männersache, für Frauen ziemte es sich nicht, in die Berge zu gehen. Die wenigen Alpinistinnen unternahmen ihr Touren im Rock und trugen eine Kniehose unter dem Rock, den sie beim Einstieg hinterlegten. Der Weg in die Berge war auch ein Weg hinaus aus starren Rollenbildern.

Öffentliche Verkehrsmittel

Lass dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse der Montafonerbahn verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Stunden-Takt ab dem Bahnhof Schruns.

 

Vom Bahnhof Schruns gelangst Du mit dem Zug zum Bahnhof Bludenz. Von dort mit der Buslinie 81 zur Lünerseebahn in Brand. Die Ausstiegsstelle ist: "Lünerseebahn". Retour ebenfalls mit der Buslinie 81 bis zum Bahnhof Bludenz. Mit dem Zug  nach Schruns zum Bahnhof.

Fahrpläne mbs Bus

 

Anreise mit der Bahn

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan mbs Bahn

Anfahrt

www.maps.google.com

Parken

Parkplätze befinden sich bei der Talstation der Lünerseebahn

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

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Schwierigkeit
schwer
Strecke
18,8 km
Dauer
9:32 Std
Aufstieg
1753 hm
Abstieg
1753 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

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