Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Fitness
Wanderung

Mondspitze von Tschengla aus

· 4 Bewertungen · Wanderung · Alpenregion Bludenz
outdooractive.com User
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ralf Kirchner 
  • Erster Blick aufs Ziel - sieht weit aus
    / Erster Blick aufs Ziel - sieht weit aus
    Foto: Community
  • Das Ziel kommt näher
    / Das Ziel kommt näher
    Foto: Community
  • / Das letzte Stück Wegs...
    Foto: Community
  • / Das schöne Gipfelkreuz
    Foto: Community
  • / So geht der Weg weiter
    Foto: Community
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 8 6 4 2 km

Abwechslungsreiche Wanderung auf einen aussichtsreichen schönen Berg mit wenig Schwierigkeiten.
9,2 km
4:20 h
779 hm
778 hm

Autorentipp

Der Weg über die Furkla-Alpe scheint für den Aufstieg besser geeignet als für den Abstieg.

Höchster Punkt
Mondspitze, 1967 m
Tiefster Punkt
Parkplatz, 1222 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Ausrüstung

Festes Schuhwerk mit griffiger Sohle ist unabdingbar, Wanderstöcke können hilfreich sein.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus geht es zunächst an der Rona-Alpe vorbei, dann weiter in Richtung Furkla-Alpe (alles sehr gut beschildert). Danach führt ein Steig weiter zum Garselli-Joch. Von dort folgt man einige Minuten einem breiteren Wirtschaftsweg, bis der Weg zur Mondspitze links abzweigt (deutlich beschildert). Der Anstieg in Richtung Süden wird nun rasch steiler und führt relativ geradlinig hinauf zum Gipfel. Auf dem letzten Abschnitt ist Trittsicherheit erfordelich und an einer Schlüsselstelle schadet auch etwas Schwindelfreiheit nicht. Vom Gipfel ist der weitere Wegverlauf in Gratnähe gut einsehbar. Er verläuft ohne Schwierigkeiten in südöstlicher Richtung bis zum Schillersattel. Hier biegt man ab nach Westen auf den Schillerweg, der zurück in Richtung zum Parkplatz führt.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Anfahrt

Brandnertal - Bürserberg - Tschengla

Parken

Auf dem letzten Parkplatz vor dem Ende der öffentlichen Straße.
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(4)
Tom Anderson
17.06.2018 · Community
Se
mehr zeigen
Corinna Peter
09.04.2017 · Community
War gestern (8.4.) Noch sehr verschneit. Schafften es nicht zum kreuz... mit schneeschuhen wäre es perfekt gewesen!!!! Vllt wäre man, wenn mann gegen den Uhrzeigersinn rauf gelaufen wäre, schon rauf gekommen. Trotzdem eine schöne tour. Nicht schwer, aber trotzdem spannend.
mehr zeigen
Sonntag, 9. April 2017 8:37:20 Vorm.
Foto: Corinna Peter, Community
Niko H.
22.08.2016 · Community
Sehr schöne Bergwanderung. Teilweise mit recht anspruchsvollen, jedoch kurzen Passagen.
mehr zeigen
Gipfelausblick
Foto: Niko H., Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 2

Bewertung
Strecke
9,2 km
Dauer
4:20h
Aufstieg
779 hm
Abstieg
778 hm
Rundtour aussichtsreich

Statistik

: h
 km
 Hm
 Hm
Höchster Punkt
 Hm
Tiefster Punkt
 Hm
Höhenprofil anzeigen Höhenprofil verbergen
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.