Montafoner Hüttenrunde | Tilisunahütte bis Lindauer Hütte
Eine kurze, aber atemberaubende Wanderung am Bilkengrat. Das Panorama der Kalkberge des Rätikons sind auf diesem Abschnitt besonders beeindruckend!
Diese Wunderschöne Hüttenetappe führt im Herzen des Rätikons. Im ersten Teil beeindruckt die Tilisuna mit dem Tilisunasee, dem Tilisuna Seehorn sowie der Weißplatte. Beim ersten Anstieg liegt das Schwarzhorn vor dir. Dieser Vulkanberg besticht durch sein schwarzes Gestein und fühlt sich etwas Fremd im größtenteils hellen kalkigen Rätikon. Sobald man zum Übergang, der Schwarzen Scharte kommt, eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama. Vor dir liegt das Gauertal mit dem Talabschluss des Drusenstock mit den Drei Türmen, der Drusenfluh sowie der Sulzfluh. Die Sulzfluh ist allerdings von der Schwarzen Scharte noch nicht zu sehen. Der Weg ins Gauertal führt über den Bilkengrat. Im ersten Teil ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Ein Sicherungsseil hilft dir an den markanten Stellen (ca. 100 m).
Autorentipp
Aufgrund der hohen Nachfrage auf den Hütten, empfehlen wir früh genug die Schlafplätze, direkt bei den Hütten, zu reservieren.
Wegearten
Sicherheitshinweise
NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von der Tilisunahütte führt ein kurzer Anstieg zur Schwarzen Scharte. Über den Bilkengrat (im oberen Teil ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) mit tollem Ausblick auf die Sulzfluh, Drei Türme sowie Drusenfluh (mit der Sporaplatte) führt der Weg ins Tal zur bekannten Lindauer Hütte. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist auf dem Bilkengrat erforderlich.
Alpiner Bergweg – kann Sicherungsseile und Tritthilfen beinhalten!
Öffentliche Verkehrsmittel
www.vmobil.atAnfahrt
www.maps.google.comKoordinaten
Ausrüstung
Festes Schuhwerk ist besonders wichtig
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen