Wanderung empfohlene Tour

Von der Unteren Gaflunaalpe über Alpguessee zum Hochjoch

Wanderung · Montafon
Verantwortlich für diesen Inhalt
Montafon Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Untere Gaflunaalpe
    Untere Gaflunaalpe
    Foto: Christina Wachter, Montafon
Haltestelle Wanderbus - Untere Gaflunaalpe - Untere Dürrwaldalpe - Alpguesalpe - Unterer- und Oberer Alpguessee - Piziguter Grat - Wormser Törl - Grasjoch (Furkla) - Kreuzjoch - Wormser Hütte - Bergstation Sennigrat Bahn
schwer
Strecke 15,4 km
6:02 h
1.426 hm
495 hm
2.372 hm
1.354 hm

Eine anspruchsvolle, dennoch sehr schöne und aussichtsreiche Wanderung im Europaschutzgebiet Verwall. Die Alpguesalpe ist nicht bewirtschaftet. Daher empfiehlt es sich ausreichend Verpflegung und Getränke auf dieser Wanderung mitzuführen. Der Einkehrschwung, die Wormser Hütte, befindet sich erst kurz vor Ende der Wanderung.

 

Das Europaschutzgebiet oder, wie es auch genannt wird, Natura 2000-Gebiet Verwall an der Grenze zu Tirol ist aufgrund seiner großen Fläche und Ruhe ein wichtiger Baustein im Natura 2000-Netzwerk Vorarlbergs. Der wenig erschlossene Gebirgsraum ist Lebensraum und Rückzugsort für viele Gebirgspflanzen und scheue Tiere. Dazu zählen die Gams und der Steinadler sowie das Schneehuhn und die Krautweide, der "kleinste Baum der Welt", der nur wenige Zentimeter aus dem Boden herausschaut.

 

 

Autorentipp

Wanderbus Silbertal:

Der Wanderbus Silbertal fährt ab Mitte Juni bis Mitte September immer dienstags & freitags vom Feuerwehrhaus Silbertal zur Unteren Gaflunaalpe. Eine Voranmeldung am Vortag bis 17.00 Uhr im Tourismusbüro Silbertal, Tel. +43 50 6686 230 ist unbedingt erforderlich. In der Montafon-Brandnertal-Card Mehrtageskarte Sommer oder Saisonkarte ist der Wanderbus nicht inkludiert.

Profilbild von Roland Fritsch
Autor
Roland Fritsch 
Aktualisierung: 16.12.2022
Schwierigkeit
schwer
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.372 m
Tiefster Punkt
1.354 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Schotterweg 13,93%Naturweg 18,62%Pfad 66,93%Unbekannt 0,50%
Schotterweg
2,1 km
Naturweg
2,9 km
Pfad
10,3 km
Unbekannt
0,1 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)   

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Weitere Infos und Links

Die Tour kann mit Hilfe des Wanderbus Silberstal verkürzt werden. Alle Informationen findest DU auf www.montafon.at/wanderbus

 

Europaschutzgebiet Verwall: http://www.naturvielfalt.at/verwall/

Start

Haltestelle Wanderbus, in der Nähe der Unteren Gaflunaalpe (1.355 m)
Koordinaten:
DD
47.055401, 10.037951
GMS
47°03'19.4"N 10°02'16.6"E
UTM
32T 578828 5211843
w3w 
///deshalb.gaben.heimweg

Ziel

Haltestelle Wanderbus, in der Nähe der Unteren Gaflunaalpe

Wegbeschreibung

Mit dem Wanderbus gehts bis zur Haltestelle in der Nähe der Unteren Gaflunaalpe. Zu Fuß gehts dann in einem leichten bergauf weiter taleinwärts. Die Beschilderung gibt an, dass du die Untere Dürrwaldalpe in 35 Minuten erreichst. Du erreichst die Abzweigung "Untere Dürrwaldalpe". Biege rechts ab und folge dem breiten Weg weiter. Du passierst kurz darauf die Untere Dürrwaldalpe. Über den breiten Weg geht es weiter bergwärts bis zur Alpguesalpe. Hier hast du dir eine Pause verdient. Beachte, dass die Alpguesalpe keine bewirtschafte Alpe ist. Von der Alpguesalpe zweigen zwei Wege in unterschiedliche Richtungen ab. Wähle den Weg, welcher zum "Wormser Höhenweg/Roßberg" führt. Nach einer Weile erreichst du den Unteren und kurz darauf den Oberen Alpguessee. Der Ausblick auf dieser Anhöhe ist schon sehr beeindruckend. Bald darauf erreichst du schon den Wormser Höhenweg. Vom Grat aus kannst du bereits auf die andere Talseite, ins Innermontafon, blicken. Der erste Abstieg beginnt. Im Zick-Zack geht es talwärts. Anschließend geht es über Steingeröll (die Markierung ist gut sichtbar) am Piziguter Grat entlang. Danach beginnt ein leichter Anstieg bis zur Abweigung zum Scheimersch. Die Besteigung des Scheimersch ist nur für Geübte mit Schwindel- und Trittsicherheit zu empfehlen. Du wanderst um den Scheimersch herum und erreichst kurz darauf das "Wormser Törl". Eine Infotafel mit interessanten Informationen über das Europaschutzgebiet Verwall kann angeschaut werden. Ein weiterer leichter Abstieg führt weiter bis zur Grasjoch Hütte im Gebiet Grasjoch/Furkla. Hier kommt der andere Weg von der Alpguesalpe hoch. Der Wegweiser gibt an, dass du das Kreuzjoch nach 1 1/4 Std. erreichst. Der letzte Anstieg dieser Wanderung beginnt. Entlang der Skipiste wanderst du bergwärts, das Gipfelkreuz des Kreuzjoches ist am Ende schon bereits gut sichtbar. Der kurze Aufstieg zum Gipfelkreuz vom Kreuzjoch ist ohne Probleme gut machbar. Ein wunderbarer Ausblick über das Außermontafon liegt dir zu Füßen. Der Einkehrschwung in der Wormser Hütte ist auch nicht mehr weit entfernt. Du kannst entweder den Gratweg wählen oder die Fahrstraße, um zur Wormser Hütte zu gelangen. Nach dieser anspruchsvollen Wanderung, ist bestimmt die Fahrstraße der einfachere Weg. In einer Mulde eingebettet befindet sich die Wormser Hütte. Von der Wormser Hütte erreichst du auf leichtem Weg nach 10-15 Minuten die Bergstation der Sennigrat Bahn. Mit dem 2er Sessellift machst du den ersten Abstieg und erreichst darauf das Kapell. Mit der Hochjoch Bahn gelangst du zurück ins Tal, nach Schruns.

 

Hinweis

Wildruhezone Silbertal: 06.02 - 31.03
alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Lass dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

 

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Silbertal Kristbergbahn / Linie 680

Die Einstiegsstelle vom Wanderbus erreichst du in wenigen Metern weiter taleinwärts. Nach dem großen Parkplatz der Kristbergbahn befindet sich das Feuerwehrhaus, dort befindet sich zugleich auch die Abfahrtsstelle.

 

Fahrplan: www.vmobil.at

 

 

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

 

Fahrplan: www.oebb.at

Anfahrt

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Schruns fahren. Über Schruns erreichst Du das Silbertal.

Parken

Parkplatz Talstation Kristbergbahn Silbertal (Kostenpflichtig)

Koordinaten

DD
47.055401, 10.037951
GMS
47°03'19.4"N 10°02'16.6"E
UTM
32T 578828 5211843
w3w 
///deshalb.gaben.heimweg
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Festes und hohes Schwuhwerk mit guter Profilsohle. Eine Kopfbedeckung, Sonnenschutz und Wanderstöcke sind zu empfehlen, sowie auch die Mitnahme von ausreichender Verpflegung und Getränken.

Fragen & Antworten

Frage von Christian Bach · 27.03.2021 · Community
Kann man bei der Runde auch einen Hund mitnehmen
mehr zeigen

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
15,4 km
Dauer
6:02 h
Aufstieg
1.426 hm
Abstieg
495 hm
Höchster Punkt
2.372 hm
Tiefster Punkt
1.354 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 3 Wegpunkte
  • 3 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.