Alpine tour recommended route Stage 4

Silvretta-Runde, Etappe 4: Tuoi Hütte - Wiesbadener Hütte

Alpine tour · Silvretta
Responsible for this content
DAV Sektion Schwaben Verified partner  Explorers Choice 
  • Wiesbadener Hütte
    / Wiesbadener Hütte
    Photo: Michael Klebsattel, DAV Sektion Schwaben
  • / Vermintpass
    Photo: Michael Klebsattel, DAV Sektion Schwaben
m 3000 2800 2600 2400 2200 4 3 2 1 km Steilhang von S-chardunas Wiesbadener Hütte Gletschersee Ochsentaler Gletscher
Vom Val de Tuoi über den Vermuntpass in das Ochsental,
moderate
Distance 4.9 km
3:30 h
547 m
353 m
Vom Val de  Tuoi  führt der nicht markierte Steig über Schafweidenam am rechten östlichen Talhang gerade nach Norden, vorbei an einem kleinen See (2620m) hoch zum Vermutpass (2797über diesen und über den Vermuntgletscher wieder hinunter zur Wiesbadener Hütte.

Author’s recommendation

Vom Vermuntpass bietet sich die Besteigung des Piz Jeremias(3136m)  UIAA II
Profile picture of Michael Klebsattel
Author
Michael Klebsattel
Update: November 30, 2017
Difficulty
moderate
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,795 m
Lowest point
2,249 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Rest Stop

Wiesbadener Hütte
Ochsentaler Gletscher

Safety information

Schwierigkeitsgrad: Rot: Mittlere Tour

Länge, Schwierigkeit der Tour nach Konditionszustand und Trittsicherheit auswählen; aktuelle Wetterprognose beachten; auf entsprechende Ausrüstung achten; Erste Hilfe-Set mitnehmen; Während der Wanderung genügend trinken;  Tour früh starten und genügend Zeit für Pausen einrechnen.

Start

Tuoi Hütte (2,248 m)
Coordinates:
DD
DMS
UTM
w3w 

Destination

Wiesbadener Hütte

Turn-by-turn directions

Von der Tuoi Hütte führt der Aufstieg Richtung Norden zum Vermuntpass (2797m). Meist geht es über Schuttfelder und Geröll, im Frühsommer auch häufig über Firnfelder. Weiter zum Vermuntgletscher, zu dem man möglichst rechts, am schuttigen Moränenhang entlang, absteigt. nun wird der spaltige Gletscher gequert. Von der Zollwachthütte Ochsental ist es nicht mehr weit zur Wiesbadener Hütte.

Note


all notes on protected areas

Coordinates

DD
DMS
UTM
w3w 
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Führer:

AV-Führer  Silvretta Alpin, Bergverlag Rother

SAC-Clubführer  Bündner Alpen, Band 8

Author’s map recommendations

AV Karte Silvrettagruppe, Blatt 26, 1:25 000

Equipment

Grundausrüstung: Bergschuhe mit rutschfester Profilsohle, Stützfunktion für den Fuß, Schutz vor Nässe, Schnee, Geröll, sicherer halt; Funktionsunterwäsche; atmungsaktives Shirt/Hemd; Fleecepulli oder -jacke; Wetterschutzjacke mit Kapuze, wind- und wasserabweisendes Material; lange Hose, strapazierfähiges und elastisches Kunstfasermaterial; Wandersocken oder Strümpfe; leichte Ersatzwäsche zum Wechseln; Rucksack, 20-30 Liter für Tagestour; Karten, Führer; Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme, evtl. Hut, Mütze) ausreichend Getränke (mind. 1 Liter pro Tag) Verpflegung; Erste-Hilfe-Set; Rettungsdecke; Handy; evtl. Teleskopstöcke.

Taschenmesser; Taschen- oder Stirnlampe, Biwacksack; Seil, Pickel, Steigeisen Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Ersatzkleidung, Waschzeug und Handtuch.

Similar routes nearby

 These suggestions were created automatically.

Questions and answers

Question from Karo Dipper · August 18, 2021 · Community
Hallo, zum Queren des Vermuntgletscher gibt es ja recht unterschiedliche Angaben. Braucht man unter guten Bedingungen denn die volle Ausrüstung? Bei den anderen Etappen könnten die Gletscher mit Variationen umgangen werden soweit ich das aus dem DAV-Booklet der Silvrettarunde entnehmen kann. Die volle Ausrüstung wäre dann nur noch für diese Stelle nötig. Danke und viele Grüße!
Show more
Question from Manuel Kotzab · January 20, 2020 · Community
Hallo, ich bin gerade am schauen, ob die Silvretta-Runde etwas für meine Frau und mich ist. Wir möchten gerne im August gehen. Ich habe etwas mehr Erfahrung als meine Frau. Im Flyer steht zu dieser Etappe "alpine Erfahrung ist hier unerlässlich". Nun habe ich unterschiedliche Meinungen darüber gelesen. Auf der HP der Tuoi Hütte steht z.B., dass "Gletscherausrüstung nicht unbedingt erforderlich ist". Wird denn eine Ausrüstung benötigt? Sollten wir lieber die Etappe auslassen und von der Jamtal Hütte direkt zur Wiesbadener Hütte? VG Manuel
Show more
Answered by Michael Klebsattel  · January 20, 2020 · Community
Hallo Manuel, die Frage kann ich ihnen leider nicht beantworten da ich sie und ihre Frau nicht kenne und nicht weiß wie ihre persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse sind. Im August herrschen in der Regel gute Verhältnisse und die Gletscher sollten um diese Jahreszeit schneefrei sein. In dieser Zeit sind diese am einfachsten zu begehen. Aktuelle Infos erhalten sie am Besten bei den Hüttenwirten. Ich würde ihnen raten die aktuellen Verhältnisse kurz vorher abzufragen. Herzliche Grüße Michael

Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
moderate
Distance
4.9 km
Duration
3:30 h
Ascent
547 m
Descent
353 m

Statistics

  • Contents
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
Duration : h
Distance  km
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view