Der Weg lässt einem über allem schweben, denn auf dem Höhenweg sind Blicke auf die imposanten Kalkfelsen des Rätikon sowie die Vandanser Steinwand mit der Zimba garantiert. Von der Bergstation Grüneck geht es über den Golmer Höhenweg auf das Golmer Joch und das Kreuzjoch. Talwärts geht es an idyllische Bergseen, Mooren, Alpwiesen und der Außergolm-Alpe vorbei.
moderate
Distance 7.3 km
Duration2:40 h
Ascent510 m
Descent510 m
Highest point2,261 m
Lowest point1,831 m
Schöne, abwechslungsreiche Höhenwanderung, landschaftlich begeisternd durch die Nähe der imposanten Rätikongipfel Sulzfluh, Drei Türme, Drusenfluh, Zimba u.a., besonders schön zur Zeit der Alpenrosenblüte.
Author’s recommendation
Beim Parkplatz Latschau befindet sich der Alpine-Coaster-Golm, Waldseilpark-Golm und Flying-Fox-Golm. Infos auf www.golm.at Ebenfalls beim Staubecken Latschau befindet sich der Schauraum des Lünerseewerks (Pumpspeicherkraftwerk) der Vorarlberger Illwerke, welches täglich geöffnet hat und kostenlos ist.
Auffahrt mit der Golmerbahn (Umlaufseilbahn) zur Bergstation Grüneck (1.890 m). Die Wanderung führt über den Golmer Höhenweg auf das Golmer Joch und weiter zum Kreuzjoch (2.261 m). Weiter führt der Weg talwärts Richtung Norden vorbei an einigen netten, kleinen Bergseen und über das Platziser Joch (2.170 m) hinunter zur Alpe Außergolm. Von hier gehst Du nun wieder zur Bergstation Grüneck zurück.
Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Tschagguns fahren. Über Tschagguns erreichst Du das höher gelegene Latschau.
Parking
Parkplätze befinden sich bei der Golmerbahn in Latschau
eben...die Karte stimmt nicht mit der Wegbeschreibung überein...wir sind heute mit dem Kind und Kraxe von der Bergstation Grüneck über Latschätzkopf, Kreuz- und Platziserjoch hoch gelaufen und dann wieder runter bis zur Mittelstation und Haus Matschwitz...Für meinen Geschmack schlecht beschilderter Weg an den kritischen Stellen wo es mehrere Abbiegemöglichkeiten gegeben hat und dann zumal weiter unten viel zu viele Beschlilderungen wie z.B. "Matschwitz 2 Min" wo man es eh mit eigenen Augen sieht. Unterwegs waren wir ca. 4,5 Stunden (mit einer 20min Pause) und ich muss auch dazu sagen, dass wir viel schneller laufen als es tatsächlich angeschrieben ist. Auf jeden Fall für mich mit Kind auf dem Rücken relativ ansterengende Wanderung aber eine der schönsten die wir gemacht haben. Würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Wunderschöne Aussicht und mit mittlerer Fitness machbar (steilere aber nur kurze Anstiege zu den einzelnen Gipfeln). Etwas schwindelfreier zu sein ist wahrscheinlich besser, aber es waren auch Familien mit älteren Kindern unterwegs. Wir haben etwas Zeit zum Verweilen eingeplant, und waren nach etwa 3h40 an dem Berghof zurück, wo wir ein kühles Getränk genossen. Die Gondelfahrt (hoch und runter) hat uns 26.50€ pP gekostet. Ansonsten eine 10/10, klare Empfehlung!!
Sehr tolle Wanderung, absolut empfehlenswert, aber auch anstrengend.
Wir sind nicht die langsamsten aber mit mittlerer Geschwindigkeit benötigten wir 3,5 h. Die
Questions and answers
Rating
Photos from others