Theme trail recommended route

Schmugglerpfad

· 14 reviews · Theme trail · Montafon
Responsible for this content
Montafon Verified partner  Explorers Choice 
  • Madrisa mit Baumwollgras
    Madrisa mit Baumwollgras
    Photo: Daniel Zangerl, Montafon

Der Schmugglerweg bringt das Kopfkino zum Laufen. Die Geschichte der Schmuggler, wie sie bei Nacht und Nebel über die Grenze in die Schweiz oder zurück nach Vorarlberg geschlichen sind, wird hier lebendig. Beginnend am Schafberg umrundet man die Gargellner Köpfe, überschreitet zwei Jöcher und hat von der Schweiz aus ganz neue Blicke aufs Rätikon. Über das Gafierjoch geht es zurück zum Schafberghüsli.

difficult
Distance 8.6 km
4:30 h
615 m
615 m
2,478 m
2,117 m

Wandern auf historischen Pfaden
Wo sich in früheren Jahrhunderten die Schmuggler und Säumer tummelten und den Zöllnern zu entkommen versuchten, führen noch heute gut begehbare Bergpfade durch die einzigartige Berglandschaft. Eineinhalb Jahrhunderte hindurch, vom Beginn des 19. Jahrhunderts an bis weit in das 20. Jahrhundert hinein, stellte das Schmuggeln eine wichtige Erwerbsquelle für die Bevölkerung dar, speziell im Montafon. Bis zu 40 Kilogramm Last wurden so auf den nächtlichen Märschen über die Berge getragen, gefüllt vor allem mit dem «grünen Gold». Die Kaffeebohnen waren ungeröstet, damit ihr Geruch den Zöllnern nicht in die Nase stieg. Nach Österreich wurden vor allem Salz, Mehl, Zucker und Saccharin geschmuggelt, sowie Genussmittel wie Tabak, Kaffee und Kaugummi, aber auch Seife, Waschpulver und WC-Rollen. Um die strenge Zensur zu umgehen, brachten die Schmuggler auch verbotene Bücher nach Österreich. Ins Prättigau wurden Tiere und Produkte wie Butter, Fleisch, Speck sowie Felle und Kuhhäute geschmuggelt. Bis zu 400 Stück Vieh wurden jährlich über die Pässe und Joche in die Schweiz getrieben. Beliebt waren in der Schweiz zudem Kleidung, Schuhe und Uhren sowie Tabakpfeifen, Ferngläser, Porzellan und Kuhglocken aus Österreich.

Die Schmuggler waren schlau und gewieft. Einige nagelten ihre Schuhsohlen verkehrt auf die Schuhe, um Verfolger in die Irre zu führen. Auf diese Weise zeigten ihre Spuren genau in die entgegengesetzte Richtung. Folgte ein Zöllner so den frischen Spuren im Schnee, lief er dem Schmuggler nicht nach, sondern von ihm weg.


In einer abwechslungsreichen Rundwanderung führt der Schmugglerpfad vom Bergrestaurant Schafberg Hüsli (2.130 m) über das St. Antönier Joch (2.379 m) - vorbei am Gafiersee (2.290 m) auf das Gafierjoch (2.415 m) und wieder zurück zum Bergrestaurant. Auf der viereinhalb bis fünfstündigen Rundwanderung durch das Grenzgebiet zwischen Österreich und der Schweiz gibt es viel zu entdecken. Mit etwas Glück kannst Du Murmeltiere, Gämsen oder sogar einen Steinbock beobachten. Der Schmugglerpfad wurde 2015 mit dem österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet!

 

Hinweis: Ab dem St. Antönier Joch wanderst Du eine kurze Stelle entlang des Grates. Auf dieser Passage ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (weiß/blau/weiß Markierung) erforderlich. Ein angebrachtes Stahlseil steht als Hilfe zur Verfügung.  Ansonsten ist die restliche Wanderung mit weiß-rot-weißer Markierung versehen. Ein Wanderweg auf Pfaden.

Author’s recommendation

Fernglas nicht vergessen - Eventuell um Steinböcke zu beobachten

Profile picture of Roland Fritsch
Author
Roland Fritsch 
Update: April 03, 2023
Quality route according to "Österreichisches Wandergütesiegel"
Difficulty
difficult
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,478 m
Lowest point
2,117 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Dirt road 33.30%Path 66.70%
Dirt road
2.9 km
Path
5.7 km
Show elevation profile

Safety information

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Start

Bergrestaurant Schafberg Hüsli (2,123 m)
Coordinates:
DD
46.957882, 9.895873
DMS
46°57'28.4"N 9°53'45.1"E
UTM
32T 568162 5200873
w3w 
///lobe.caseworker.recommit

Destination

Bergrestaurant Schafberg Hüsli

Turn-by-turn directions

Start der Tour ist beim Bergrestaurant Schafberg Hüsli in Gargellen und führt über den breiten Weg bergwärts Richtung Bergstation der Kristallbahn, folge einfach der Beschilderung in Richtung St. Antönier Joch. Oben angekommen geht es um den Berg herum, orientiere Dich dem Wegweiser zum St. Antönier Joch. Zunächst geht es etwas abwärts, bevor es dann in den schmalen Pfad zum St. Antönier Joch abzweigt. Der Wegweiser gibt an, dass Du das Joch in 45 Minuten erreichst. Über Wiesen wanderst Du dahin und erreichst dann das St. Antönier Joch. Die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz. Ein traumhafter Ausblick liegt dir zu Füßen. Weiter führt der Weg nach links. Über den Grat (Seil vorhanden, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) wanderst Du zum höchsten Punkt dieser Tour. Dem Weg folgend auf der Schweizer Seite wanderst Du weiter. Dein nächster Halt ist der Gafiersee. Idyllisch in Wiesen eingebettet bietet sich eine Rast an, um auch die Ausblicke nach dem Walserdorf St. Antönien, auf die Sulzfluh, die Drei Türme und die imposante Rätschenfluh genießen zu können. Gestärkt und erholt geht es nach dem Gafiersee über Blockfelder in einem etwas knackigen Anstieg noch einmal bergwärts. Auf dem Rücken des Gafierjochs finden sich zahlreiche Aussichtspunkte, die diese Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Beim Gafierjoch überquerst Du wieder die Landesgrenze und wanderst auf Montafonerischem Boden weiter. Beim Gafierjoch biegst Du links ab und steigst über den Speichersee zum Ausgangspunkt, dem Bergretaurant Schafberg Hüsli, ab.

 

Alpiner Bergweg – kann Sicherungsseile und Tritthilfen beinhalten.

Public transport

Lass dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse der Montafonerbahn verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

 

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Gargellen Schafbergbahn / Linie 670

 

Fahrplan: www.vmobil.at

 

 

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

 

Fahrplan: www.oebb.at

 

By road

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis St. Gallenkirch fahren. Dort biegst Du dann rechts in die Gargellnerstraße ein und folgst dieser nach Gargellen bis zu den Gargellner Bergbahnen.

Parking

Parkplätze (kostenpflichtig) befinden sich bei der Talstation der Gargellner Bergbahnen.

Coordinates

DD
46.957882, 9.895873
DMS
46°57'28.4"N 9°53'45.1"E
UTM
32T 568162 5200873
w3w 
///lobe.caseworker.recommit
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Künk, A. (2017). Montafon: Heimat in den Bergen. Tecklenborg

ISBN: 9783944327525

Equipment

Bergschuhe mit gutem Profil, Stöcke zu empfehlen


Questions and answers

Question from astrid Kersting · July 09, 2021 · Community
Kann die Tour aktuell wegen evtl Schneereste mit zwei wanderfreudigen 8+10 Jahre alten Kindern gegangen werden? Danke ;o)
Show more
Answered by Birgit Greiwe · July 09, 2021 · Community
Hallo Astrid, zu der aktuellen Schneelage kann ich nichts sagen, aber das letzte Stück bis zur Grenze hoch, ist schon ein ordentlicher Anstieg mit recht großen Absätzen. Kommt drauf an, wie fit die Kinder sind, für sie sind es halt Sprünge! Gruß, Birgit
5 more replies
Question from Heinz Tabojer · August 07, 2020 · Community
Hallo zusammen ist es möglich diese Rundtour auch mit einen trittsicheren Hund zu machen? Lg Heinz
Show more
Answered by Roland Fritsch  · August 07, 2020 · Montafon
Grüaß di Heinz, ja, für Hunde ist dieser Weg kein Problem. Schöni Grüaß usam Muntafu Roland
2 more replies

Rating

4.9
(14)
Nicole Hummel
August 23, 2022 · Community
When did you do this route? August 20, 2022
Monica Bagge 
September 21, 2021 · Community
Phantastischer Tour!!!
Show more
When did you do this route? September 21, 2021
Photo: Monica Bagge, Community
Photo: Monica Bagge, Community
Photo: Monica Bagge, Community
Photo: Monica Bagge, Community
Photo: Monica Bagge, Community
Photo: Monica Bagge, Community
Photo: Monica Bagge, Community
Gertine Wilders
August 17, 2021 · Community
Prachtige en gevarieerde route op hoogte met fantastische berglandschappen. Direct na St.Antonienjoch is een pittig stukje: wandelen en klauteren over de graad, steil langs de kant en soms is de route niet helemaal duidelijk. Voor de zekerheid: Smokkelaarsweg mag misschien een beetje klinken als een speelparadijs ofzo, ik zou de route niet doen met kinderen. Voor mensen met hoogtevrees is de route ook een uitdaging. Al met al: een topper.
Show more
When did you do this route? August 17, 2021
Photo: Gertine Wilders, Community
Photo: Gertine Wilders, Community
Photo: Gertine Wilders, Community
Show all reviews

Photos from others

+ 24

Reviews
Difficulty
difficult
Distance
8.6 km
Duration
4:30 h
Ascent
615 m
Descent
615 m
Highest point
2,478 m
Lowest point
2,117 m
Circular route Scenic Cableway ascent/descent Refreshment stops available Geological highlights

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
  • 6 Waypoints
  • 6 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view