Delen
Onthouden
Printen
Vakantiehuis  

Lukas Tschofen Haus

Vakantiehuis · Montafon
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Montafon Tourismus GmbH
  • Lukas Tschofen Haus
    / Lukas Tschofen Haus
    Foto: Julia Mangeng, Silvretta Historica; Montafon Tourismus GmbH
Kaart / Lukas Tschofen Haus

Lukas Tschofen Haus

Weist das typische Montafonerhaus gerade mal im Eingangsbereich des Erdgeschosses weiss verputzte Steinmauern auf, sind beim Haus des Lukas Tschofen gleich zwei Stockwerke aufgemauert, der ganze Bau erscheint zudem überaus stattlich. Und das Haus selbst verkündet auf seiner Fassade voller Stolz: «Lucas Tschofen hat mich baut Anno 1625».

Gleich vier Lukas Tschofen kennt die Geschichte. Lukas Tschofen I. heiratete eine begüterte Witwe und kam so zu Ansehen und Reichtum. Sein Sohn Lukas Tschofen II. vermehrte das väterliche Vermögen und stiftete in Gaschurn die Kapelle Maria Schnee. Lukas Tschofen III. wiederum besass das Gasthaus «Alpenrose» und ein Vermögen von 30 000 Gulden, mehr als dreimal so viel Geld wie der zweitreichste Gastwirt in der Umgebung. Fehlt noch Lukas Tschofen IV. Der baute das Tschofen Haus prunkvoll aus.

Die berühmte Lukas Tschofen Stube von 1681 allerdings, die schätzte man um 1910 nicht mehr gross, sie sollte damals verbrannt werden. Gerade noch rechtzeitig gerettet, kam sie auf Umwegen über Bregenz und den Kunstmarkt ins Gemeindezentrum von Gaschurn, wo sie heute besichtigt werden kann.

Wer sich selbst einmal wie ein Lukas Tschofen fühlen möchte: Im gut 400 Jahre alten Haus können Ferienwohnungen gemietet werden.

 

Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Tochten in de omgeving

Winter wandelen · Montafon

Gosta-Runde

Winter wandelen Blick Richtung Gaschurn Zentrum und Gosta
2013-10-11
licht
2,6 km
1:00 u
129 m
129 m
van Roland Fritsch,  Montafon Tourismus GmbH
Wandeling · Montafon

Dorfrunde Gaschurn

Wandeling Kapelle Maria Schnee
2013-10-07
licht
2,1 km
0:33 u
56 m
56 m
1
van Roland Fritsch,  Montafon Tourismus GmbH

Alle tochten in de kaart tonen

Community

 Opmerking
outdooractive.com User
Publiceren
  • 2 Tochten in de ...
Winter wandelen · Montafon

Gosta-Runde

Winter wandelen Blick Richtung Gaschurn Zentrum und Gosta
2013-10-11
licht
2,6 km
1:00 u
129 m
129 m
van Roland Fritsch,  Montafon Tourismus GmbH
Wandeling · Montafon

Dorfrunde Gaschurn

Wandeling Kapelle Maria Schnee
2013-10-07
licht
2,1 km
0:33 u
56 m
56 m
1
van Roland Fritsch,  Montafon Tourismus GmbH
  • 2 Tochten in de...