Delen
Favorieten
Printen
Kerk

Bludenz, Spitalkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit

Kerk · Alpenregion Bludenz
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur Geverifieerde partner  
  • Bludenz, Spitalkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit
    / Bludenz, Spitalkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
Kaart / Bludenz, Spitalkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit

Die Bludenzer Kirche „Zur Heiligen Dreifaltigkeit“ wird im Volksmund „Spitalskirche“ genannt. Diesen Namen verdankt das Bauwerk dem heutigen Bezirksgericht Bludenz, von dem nachgewiesen wurde, dass es bereits 1330 ein Bürgerspital beherbergte. Urkundlich bezeugt ist, dass die Kirche 1472 geweiht wurde. Wann das Gebäude in der Kirchgasse jedoch erbaut wurde, ist nicht genau belegt. Nach einem Brand Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Spitalskirche von Josef Gort wieder in Stand gesetzt. Ein Großteil der Innenausstattung stammt auch aus dieser Zeit. Maßgeblich daran beteiligt war Melchior Lechleitner, dessen Werke in der Kirche auf ca. 1685 datiert werden.

Openingstijden

frei zugänglich

Prijzen:

frei zugänglich
outdooractive.com User
Auteur
Barbara Neyer
Laatste wijziging op: 07.08.2013

Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Bludenz, Spitalkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit

Kirchgasse 
6700 Bludenz
  • 2 Tochten in de omgeving
Pelgrimsweg · Alpenregion Bludenz

Jakobsweg Vorarlberg: Bludenz–Rankweil

26.02.2014
matig
26,6 km
8:00 u
913 m
1028 m
1
van Doris Rinke,   Vorarlberg Tourismus GmbH
Mountainbike · Alpenregion Bludenz

Muttersberg - Elsalpe

05.11.2010
matig
27,2 km
6:48 u
1575 m
1215 m
van Rudolf Mayerhofer,   Vorarlberg Tourismus GmbH
  • 2 Tochten in de omgeving