Delen
Onthouden
Printen
Kerk

Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok

Kerk · Montafon
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Kultur
  • Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok
    / Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
  • Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 1
    / Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 1
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
  • Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 2
    / Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 2
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
  • Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 4
    / Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 4
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
  • Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 3
    / Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 3
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
  • Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 5
    / Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok 5
    Foto: Barbara Neyer, Fred Böhringer
Kaart / Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok

Die Pfarrkirche von Schruns wurde 1865 neu erbaut, nachdem die alte Kirche abgebrannt war. Sie ist dem heiligen Jodok geweiht. Um 600 wird er als Sohn einer bretonischen Fürstenfamilie geboren. Er verzichtet jedoch auf seinen Herrschaftsanspruch und wird ein berühmter Einsiedler und Priester. Heute gilt er als wichtiger Schutzheiliger, unter anderem hilft er bei Krankheit und wacht über Reisende. Die Deckengemälde im Inneren der Kirche von 1905 zeigen Erlebnisse aus dem Leben des Heiligen. Man erkennt ihn leicht an seiner Krone, den Muscheln und einem Pilgerstab, den er trägt. Auf den übrigen Wandgemälden sieht man Szenen aus dem Neuen Testament, zum Beispiel die Hochzeit zu Kana. Auch die übrige Innenausstattung, der Hochaltar die Kanzel und die Gemälde der Friedhofskapelle stammen großteils von Mitgliedern der Schrunser Künstlerfamilie Bertle.

Openingstijden

frei zugänglich

Prijzen:

frei zugänglich
outdooractive.com User
Auteur
Barbara Neyer
Laatste wijziging op: 2013-02-11

Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Touren hierheen

type
naam
Afstand
Duur
Klimmen
Afdalen
Wandeling
3,1 km
0:59 u
87 m
87 m
Themaweg
6,4 km
3:45 u
600 m
600 m
Tonen op kaart

Interessante plaatsen in de buurt

 Deze suggesties zijn automatisch gemaakt.

Schruns, Katholische Pfarrkirche Heiliger Jodok

Kirchplatz 4
6780 Schruns
Telefoon +43 5556 72304 Fax +43 5556 72304
  • 2 Tochten in de omgeving
Wandeling · Montafon

Kulturweg Schruns (groß)

Wandeling
2018-12-03
licht
3,1 km
0:59 u
87 m
87 m
van Christoph Wald,  Montafon Tourismus GmbH
Themaweg Schwarzssee
2010-11-29
licht
6,4 km
3:45 u
600 m
600 m
van Helmut Tiefenthaler,  Themenwege Vorarlberg
  • 2 Tochten in de omgeving