Delen
Onthouden
Printen
Uitkijkpunt

Der Lawinenbockbaum

Uitkijkpunt · Montafon
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Montafon Tourismus GmbH
  • Der Lawinenbockbaum
    / Der Lawinenbockbaum
    Foto: Christina Wachter, www.kfm.at
  • Der Lawinenbockbaum
    / Der Lawinenbockbaum
    Foto: Christina Wachter, www.kfm.at
Kaart / Der Lawinenbockbaum

Naturgefahren: seit jeher waren die Menschen im Montafon Naturgefahren ausgesetzt. Muren, Lawinen und Hochwasserkatastrophen sind wiederkehrende Vorkommnisse. Früher versuchten die Menschen Gefahrenbereiche zu meiden. Dies war zumindest teilweise möglich, aber auch alte Verbauungen wie Spaltkeile und Schutzwälle sind noch anzutreffen.
Heute haben moderne Verbauungen ihren Platz eingenommen.
Der schlichte dreibeinige Lawinenbock aus Holz, wie ihn unser Künstler für die Skulptur hier verwendet hat, wird jedoch nach wie vor eingesetzt. (Zitat aus der Broschüre)

Von Beginn an war mir diese Thematik wichtig - bereits bei der ersten Begehung fielen mir die Lawinenböcke (siehe Abbildung) auf und ich begann, mich mit diesen schlichten Schutzbauten genauer auseinanderzusetzen.

So entstand der Lawinenbockbaum: drei versetzt aneinandermontierte Böcke. Es ist die einzige Skulptur, die nicht aus Fichtenholz geschaffen ist, sondern - wie die echten Lawinenböcke - aus sehr hartem, widerstandsfähigem Robinienholz.

 

Quelle: www.kfm.at

outdooractive.com User
Auteur
Christina Wachter
Laatste wijziging op: 2015-03-12

Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Tochten hierheen

type
naam
Afstand
Duur
Klimmen
Afdalen
Themaweg
12,7 km
5:00 u
492 m
870 m
Wandeling
12,7 km
5:00 u
468 m
846 m
Tonen op kaart

Interessante plaatsen in de buurt

 Deze suggesties zijn automatisch gemaakt.
  • 3 Tochten in de omgeving
Wandeling Das Eingangstor
2013-07-04
matig
11,2 km
4:00 u
110 m
1009 m
1
van Roland Fritsch,  Montafon Tourismus GmbH
Themaweg · Montafon

Gauertaler AlpkulTour

Themaweg Der Mythenbaum
2012-05-07
matig
12,7 km
5:00 u
492 m
870 m
2
van Roland Fritsch,  Montafon Tourismus GmbH
Wandeling Gauertaler AlpkulTour
2012-03-29
matig
12,7 km
5:00 u
468 m
846 m
1
van Roland Fritsch,  Montafon Tourismus GmbH
  • 3 Tochten in de omgeving